Unternehmensfinanzierung

HBM März 2016

Eines wird schnell klar, wenn man die­sen Fall be­trach­tet: Die Grün­der sind sich nicht ei­nig. Das hat sich beim Boots­aus­flug mit dem po­ten­zi­el­len In­ves­tor ge­zeigt – ein Grün­der (Reza Ra­ste­gar) woll­te um kei­nen Preis das Kos­ten­los­mo­dell auf­ge­ben, wäh- rend der an­de­re (Mar­co Ti­ke­kar) sich frag­te, wa­rum ei­gent­lich nicht. Sol­che Fra­gen soll­ten Grün­der im Vor­feld mit­ein­an­der klä­ren, be­vor sie mit dem In­ves­tor spre­chen. Ich habe in mei­nem Be­rufs­le­ben schon sehr vie­le Ent­re­pre­neu­re be­ra­ten und das Al­ler­wich­tigs­te bei Start-ups ist es, dass die Grün­der sich ei­nig dar­über sind, was sie wirk­lich ma­chen wol­len. In die­sem Fall herrscht er­staun­li­che Un­stim­mig­keit. Und so ging ih­nen der In­ves­tor vom Ha­ken, im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes.
Des Wei­te­ren han­delt es sich im Fall von And Found nicht um ein Busi­ness, das Hun­der­te Mil­lio­nen von Usern an­spricht – wie etwa Fa­ce­book oder What's App. Eine Stra­te­gie, die nur auf Nut­zer­wachs­tum ohne Um­satz­mo­dell aus­ge­rich­tet ist, wäre in die­sem Fall nicht er­folg­reich. Es geht viel­mehr um ein Ge­schäft, das sich fi­nan­zi­ell tra­gen muss. Dazu müs­sen Ra­ste­gar und Ti­ke­kar ge­mein­sam ent­schei­den, ob sie Ge­büh­ren ver­lan­gen wol­len oder nicht. Wenn ja, müss­te als Nächs­tes eine kla­re und kom­plet­te Preiss­tra­te­gie kon­zi­piert wer­den, die in ei­nem Zug im­ple­men­tiert wird.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
24.651
Nachdrucknummer:
201603091
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben