Unternehmensfinanzierung

HBM März 2016

S ich zu schnell für ein Ge­schäfts­mo­dell zu ent­schei­den kann fa­tal sein. Wer zu früh ver­sucht, sein An­ge­bot zu Geld zu ma­chen, kann un­ter Um­stän­den schon bald un­ter fer­ner lie­fen ran­gie­ren – in ei­nem Markt, der von ei­nem Un­ter­neh­men do­mi­niert wird, das sein Wachs­tum auf Ka­pi­tal statt auf Er­lö­sen auf­bau­en konn­te.
Es wird eine Spi­ra­le in Gang ge­setzt: Liegt der Fo­kus ei­nes Start-ups nicht mehr stark ge­nug auf dem Wachs­tum, könn­ten sich ei­ni­ge Kun­den im Stich ge­las­sen füh­len und das Un­ter­neh­men ver­lö­re an Schwung. So kann Wer­bung den Kun­den etwa das Kern­an­ge­bot ver­mie­sen, und kos­ten­pflich­ti­ge Pro­duk­te er­zie­len un­ter Um­stän­den nicht im sel­ben Maße Mund­pro­pa­gan­da wie kos­ten­lo­se.
Im Ide­al­fall soll­ten die bei­den Grün­der Mar­co Ti­ke­kar und Reza Ra­ste­gar ka­pi­tal­star­ke In­ves­to­ren fin­den, die ihre Vi­si­on tei­len und an das Po­ten­zi­al von And Found glau­ben. Mit die­ser Art von Un­ter­stüt­zung kön­nen sie sich auf ab­seh­ba­re Zeit voll­kom­men auf ihr Wachs­tum kon­zen­trie­ren und müss­ten erst dann über Um­sät­ze nach­den­ken, wenn And Found den Markt tat­säch­lich do­mi­niert.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
24.651
Nachdrucknummer:
201603089
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben