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UNTERNEHMENSKULTUR:

HBM März 2016

Wenn sie abends das Büro ver­las­sen, drücken die Mit­ar­bei­ter von Ubi­qui­ty Re­ti­re­ment and Sa­vings in der Lob­by ih­res Un­ter­neh­mens eine Tas­te. Nicht dass sie aus­stem­peln wür­den, je­den­falls nicht im her­kömm­li­chen Sin­ne. Sie ge­ben Aus­kunft über ih­ren Ge­müts­zu­stand. Da­für ste­hen ih­nen fünf ver­schie­de­ne Tas­ten zur Ver­fü­gung: Eine mit glück­li­chem Smi­ley, wenn sie einen gu­ten Ar­beits­tag hat­ten, eine mit trau­ri­gem Smi­ley, wenn sie einen schlech­ten Tag hat­ten, und so wei­ter.
Das mag wie eine Art Kum­mer­kas­ten der Per­so­nal­ver­wal­tung wir­ken („Schau her, die Fir­ma küm­mert sich!“) oder wie ein In­stru­ment er­zwun­ge­ner Glück­se­lig­keit („Ge­won­nen hat das Team mit den meis­ten glück­li­chen Smi­leys!“). Doch Ubi­qui­ty sam­melt die­se Da­ten, um bes­ser zu ver­ste­hen, was Mit­ar­bei­ter mo­ti­viert, was bei ih­nen ein Ge­fühl von Bin­dung und Be­geis­te­rung ent­ste­hen lässt. An­de­re Un­ter­neh­men ge­hen ähn­li­che Wege. Ei­ni­ge stel­len mit­hil­fe von Apps fest, mit wie viel Freu­de die An­ge­stell­ten bei der Sa­che sind. An­de­re be­auf­tra­gen Ex­per­ten, die auf die mo­nat­li­che, wö­chent­li­che, täg­li­che oder gar stünd­li­che Er­fas­sung der Ge­fühl­sla­ge spe­zia­li­siert sind. Be­dau­er­li­cher­wei­se sind sol­che Un­ter­neh­men noch im­mer sel­ten. Die meis­ten Fir­men in­ter­es­siert tat­säch­lich kaum, wie sich ihre Mit­ar­bei­ter füh­len – oder füh­len soll­ten. Ih­nen ist nicht be­wusst, wie maß­geb­lich Emo­tio­nen zu ei­ner ge­lun­ge­nen Un­ter­neh­mens­kul­tur bei­tra­gen.
Wenn die Men­schen von Un­ter­neh­mens­kul­tur spre­chen, mei­nen sie in al­ler Re­gel die ko­gni­ti­ve Kul­tur: die ge­mein­sa­men in­tel­lek­tu­el­len Wer­te, Nor­men, Ar­te­fak­te und An­nah­men, die dem Un­ter­neh­men als Leit­bild die­nen. Die ko­gni­ti­ve Kul­tur schafft einen Rah­men da­für, wie sich Mit­ar­bei­ter im Un­ter­neh­men ver­hal­ten, wie sie über ihre Ar­beit den­ken und wie kun­den­fo­kus­siert, in­no­va­tiv, tea­m­ori­en­tiert oder wett­be­wer­bs­fä­hig sie sind oder sein soll­ten.
Für den Er­folg des Un­ter­neh­mens ist die ko­gni­ti­ve Kul­tur un­be­streit­bar wich­tig. Und doch ist sie nur ein Teil der Ge­schich­te. Ein an­de­rer we­sent­li­cher Er­folgs­fak­tor ist, was wir als die emo­tio­na­le Kul­tur des Un­ter­neh­mens be­zeich­nen: die ge­mein­sa­men af­fek­ti­ven Wer­te, Nor­men, Ar­te­fak­te und An­nah­men der Mit­ar­bei­ter. Die­se steu­ern, wel­che Ge­füh­le die Men­schen ha­ben und im Un­ter­neh­men äu­ßern und wel­che sie lie­ber für sich be­hal­ten. Auch wenn bei­de Be­grif­fe grund­sätz­lich die Ge­dan­ken­welt von der Ge­fühls­welt tren­nen, un­ter­schei­den sie sich auch in der Form ih­rer Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kanä­le: Die ko­gni­ti­ve Kul­tur wird meist ver­bal ver­mit­telt, wäh­rend die emo­tio­na­le Kul­tur häu­fig durch non­ver­ba­le Zei­chen aus­ge­drückt wird – durch Kör­per­spra­che oder Ge­sichts­aus­drücke.
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