Sri Sri Ravi Shankar

FÜNF MINUTEN MIT ...

HBM Februar 2016

Herr Shan­kar, letz­ten Som­mer ha­ben Sie drei Tage lang mit den Re­bel­len der Farc ver­han­delt und ein Frie­dens­ab­kom­men er­reicht – nach Jah­ren des Kamp­fes in Ko­lum­bi­en. Wie ver­han­delt man mit Re­bel­len?
SHAN­KAR Nun, es war eine Her­aus­for­de­rung. Aber wenn man je­man­dem un­vor­ein­ge­nom­men ge­gen­über­tritt und mit ei­nem of­fe­nen Geist zu­hört, dann spü­ren die Leu­te das. Ich habe das Ge­fühl, dass in vie­len Ver­hand­lun­gen gar nicht mehr ge­hört wird, was die an­de­re Sei­te ei­gent­lich will.

Sie ha­ben doch be­stimmt nicht nur zu­ge­hört, son­dern auch ge­spro­chen.
SHAN­KAR Ich habe den Re­bel­len ge­sagt, dass ich sie auch als Op­fer sehe. Und den­ke, dass sie ja ei­gent­lich für eine gute Sa­che kämp­fen, denn sie wol­len die Ar­men stär­ken. Aber ich ver­ur­tei­le ihre ge­walt­tä­ti­gen Me­tho­den! Also habe ich ih­nen ge­sagt: Ak­zep­tie­ren Sie den An­satz von Gand­hi, fried­lich zu de­mons­trie­ren. Set­zen Sie sich so für die Ar­men ein, und alle wer­den Ih­nen zu­stim­men. Und da­mit habe ich sie an den Tisch ge­bracht.

Sie ha­ben auch mit der Farc me­di­tiert. Wie ent­spannt war das?
SHAN­KAR Su­per! Ich habe wäh­rend der Ver­hand­lun­gen mal ge­sagt: Kommt, ma­chen wir eine Pau­se, wie wäre es mit ei­ner klei­nen Me­di­ta­ti­on? Sie ha­ben mit­ge­macht, fast alle zum ers­ten Mal. Die Re­bel­len­füh­rer wa­ren be­geis­tert und wol­len, dass jetzt alle ihre Ka­der die­se Me­tho­den ler­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
10.130
Nachdrucknummer:
201602106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben