Investitionen

HBM Februar 2016

Die Fall­stu­die zeigt ein­drück­lich, was mo­men­tan beim Rei­se­ver­trieb im Ar­gen liegt – auch auf dem deut­schen Markt. On­li­ne­rei­se­por­ta­le ha­ben in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine er­drücken­de Markt­macht auf­ge­baut. Da­durch kön­nen sie von Ho­tels Pro­vi­sio­nen ver­lan­gen, die hohe Ver­trie­bs­kos­ten ver­ur­sa­chen. Trotz­dem hat die Ho­tel­bran­che bis­lang kei­ne ei­ge­nen In­itia­ti­ven ge­st­ar­tet – oder zu­min­dest nicht er­folg­reich eta­bliert –, die ihr wie­der zu al­ter Stär­ke ver­hel­fen könn­ten. Da­mit hat sie das Feld kampf­los den bran­chen­frem­den Ein­dring­lin­gen über­las­sen.
Den Ho­tels soll­te also dar­an ge­le­gen sein, mehr Wett­be­werb im Ver­trieb zu­zu­las­sen. Des­halb ist es grund­sätz­lich eine gute Sa­che, wenn neue Ver­trie­bs­kanä­le und -part­ner die On­li­ne­rei­se­por­ta­le so un­ter Druck set­zen, dass die­se ihre ho­hen Pro­vi­sio­nen sen­ken.
Das heißt aber nicht, dass Er­va­ring sich nun aus­ge­rech­net mit Ho­telS­hield ein­las­sen soll­te. Zu unat­trak­tiv, zu we­nig schlüs­sig er­scheint das Kon­zept des neu­en Players im Rei­se­markt. Lot­ta Tin­dal hat recht: Car­ly Jans­sen ist ein hel­ler Kopf. Der Emp­feh­lung ih­rer Fi­nanz­che­fin soll­te Tin­dal des­halb un­be­dingt fol­gen und kei­nen Cent in Ho­telS­hield in­ves­tie­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
24.360
Nachdrucknummer:
201602087
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben