Die Welt gehört dir

BÜCHER

HBM Januar 2016

Pe­ter H. Dia­man­dis,
Ste­ven Kot­ler
Bold
Plas­sen 2015
352 Sei­ten
24,99 Euro
„Die­ses Buch wur­de so­wohl als Ma­ni­fest als auch als Hand­buch für den ex­po­nen­ti­el­len Un­ter­neh­mer von heu­te ge­schrie­ben“, so die Au­to­ren Pe­ter H. Dia­man­dis und Ste­ven Kot­ler über ihr Werk. Und sie über­trei­ben da­mit nicht: „Bold“ (eng­lisch für wa­ge­mu­tig, kühn, dreist) will sei­ne Le­ser Groß­spu­rig­keit leh­ren und wag­hal­si­ges Den­ken. Da­bei er­schöpft es sich nicht dar­in, Un­ter­neh­mer wie Jeff Be­zos, Elon Musk oder Ri­chard Bran­son als Halb­göt­ter zu fei­ern. Ein fun­dier­ter Praxis­teil macht fit fürs ei­ge­ne Start-up; er er­klärt un­ter an­de­rem, wie Crowd­sour­cing klappt und mit wel­cher Stra­te­gie es ge­lingt, künf­ti­ge In­ves­to­ren zu ge­win­nen. Al­lem Er­folg zu­grun­de liegt, von sich und der ei­ge­nen Idee ab­so­lut über­zeugt zu sein. Die­se Idee muss die „Su­per­glaub­wür­dig­keits­gren­ze“ über­schrei­ten: Das Pro­jekt muss so ab­ge­ho­ben sein, dass kei­ner mehr hin­ter­fragt, ob es über­haupt rea­li­sier­bar ist. Sch­licht­weg weil Ver­glei­che feh­len. Als Bei­spiel dient das As­te­roi­den-Berg­bau­un­ter­neh­men „Pla­ne­ta­ry Re­sources“, das Au­tor Dia­man­dis 2009 grün­de­te. Das Gan­ze klingt bis­wei­len sehr nach der Ver­rückt­heit des Si­li­con Val­ley. Doch die Be­geis­te­rung, die Welt neu zu er­fin­den, über­trägt sich schnell auf den Le­ser. Und wer oh­ne­hin schon Un­ter­neh­mer ist mit großen Ide­en – der wird nach der Lek­tü­re nicht mehr zu brem­sen sein. He­le­ne End­res
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
21.260
Nachdrucknummer:
201601106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben