Wider den Kontrollwahn

KOMMENTAR:

HBM Januar 2016

Wis­sen Sie noch? Im Zuge der Fi­nanz­kri­se ab 2007 war in der Wirt­schaft viel von Wer­ten, Ver­trau­en und Of­fen­heit, Trans­pa­renz und Selbst­be­stim­mung die Rede. Das war als Re­ak­ti­on auf den Trend zur Ge­winn­ma­xi­mie­rung zu ver­ste­hen, der den Kar­ren letzt­lich ge­gen die Wand ge­fah­ren hat­te. In der Fol­ge wur­de in die De­mo­kra­ti­sie­rungs­be­stre­bun­gen in Kon­zer­nen viel in­ves­tiert. Was hat sich acht Jah­re spä­ter in den Un­ter­neh­men ei­gent­lich ge­tan?
Der Blick in die Me­di­en, die In­ter­net­prä­sen­zen und Ge­schäfts­be­rich­te der Kon­zer­ne lässt erst mal ver­mu­ten, dass seit­dem ei­ni­ges pas­siert ist. Wer al­ler­dings wie ich als Coach di­rekt mit Prot­ago­nis­ten der obers­ten Füh­rungs­ebe­ne zu tun hat, be­kommt ein völ­lig an­de­res Bild ver­mit­telt. Statt Ver­trau­en und Trans­pa­renz herrscht ein über­eif­ri­ges Con­trol­ling, statt ei­nes sinn­stif­ten­den Mit­ein­an­ders be­stim­men ego­ma­nes Macht­stre­ben und schlim­me Schuld­zu­wei­sun­gen den All­tag. Ein Kli­ent von mir, Top­ma­na­ger ei­ner die­ser Kon­zer­ne im Kon­troll­wahn, sag­te mir neu­lich: „Kürz­lich hat­ten wir wie­der so eine Pflicht­ver­an­stal­tung zum The­ma mo­der­ne Füh­rung und Em­pa­thie. Nach­her sprach ich mit ei­nem Kol­le­gen, und wir wa­ren uns ei­nig: Wer sich so an der Spit­ze ver­hält, der ist bei uns tot.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.675
Nachdrucknummer:
201601100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben