Auma Obama

FÜNF MINUTEN MIT ...

HBM Dezember 2015

Wie bringt man Men­schen dazu, sich für et­was zu en­ga­gie­ren?
OBA­MA Wenn ich um fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung wer­be, er­klä­re ich mei­ne Vi­si­on. Ich sage: „Mit ei­ner Spen­de von 20 Euro kön­nen Sie nie­man­den ret­ten. Ein Men­sch kann sich nur selbst ret­ten. Wir kön­nen mit dem Geld nur Platt­for­men schaf­fen, wo wir den Men­schen zei­gen, wie sie sich selbst hel­fen kön­nen. Da­für sor­ge ich mit mei­ner Stif­tung.“ Da­mit die Un­ter­stüt­zung nach­hal­tig ist, muss man es ernst mei­nen und nicht nur kurz­fris­tig da­bei sein.

„Sau­ti Kuu“ heißt „Star­ke Stim­men“. Muss man laut wer­den, um sich durch­zu­set­zen?
OBA­MA Nein, man kann auch im Stil­len stark sein. Mei­ne Toch­ter hat mich ge­lehrt, dass laut zu sein so­gar scha­den kann. Als Klein­kind sag­te sie mir mal: „Mama, wenn du mich an­schreist, höre ich nicht.“ Und sie hat­te recht. Jun­ge Leu­te blo­ckie­ren, wenn man – an­statt mit ih­nen zu kom­mu­ni­zie­ren – nur auf sie ein­re­det. Man muss auch zu­hö­ren kön­nen. Sie ha­ben auch et­was zu sa­gen.

Gibt es da Par­al­le­len zu Change-Pro­zes­sen in Un­ter­neh­men?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
9.162
Nachdrucknummer:
201512106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben