Wollen Sie wirklich Manager werden?

KOMMENTAR:

HBM Dezember 2015

Der be­kann­te Ga­stro­nom Dan­ny Mey­er er­zählt neu­en Füh­rungs­kräf­ten gern, dass sie ge­ra­de ein Ge­schenk er­hal­ten hät­ten: Ih­nen sei das Feu­er ge­bracht wor­den. Als Vor­ge­setz­te ver­füg­ten sie über eine neue und große Macht. Mey­er – CEO der Re­stau­rant­ket­te Uni­on Squa­re Hos­pi­ta­li­ty Group – will si­cher­stel­len, dass sei­ne Mit­ar­bei­ter wis­sen, wie sie mit die­sem Ge­schenk an­ge­mes­sen um­ge­hen. Feu­er, so er­klärt er, kann ver­schie­de­nen Zwe­cken die­nen: Es kann Wär­me und Kom­fort er­zeu­gen, Licht in die Dun­kel­heit brin­gen oder Es­sen nahr­haft und ge­schmack­voll ma­chen. Wer ein La­ger­feu­er schürt, schafft einen Ort, an dem sich Men­schen gern ver­sam­meln. Manch­mal ver­brennt sich aber auch je­mand dar­an – zum Bei­spiel wenn ein Chef vor sei­nen Mit­ar­bei­tern eine schmerz­haf­te Wahr­heit aus­spricht.
Ich habe mit vie­len Füh­rungs­kräf­ten zu­sam­men­ge­ses­sen, die kurz zu­vor be­för­dert wor­den wa­ren: frisch­ge­ba­cke­ne Vor­ge­setz­te, Vor­stands­chefs, die zum ers­ten Mal die Spit­zen­po­si­ti­on in ei­nem Un­ter­neh­men in­ne­hat­ten, so­gar neu ge­wähl­te Po­li­ti­ker. So man­cher von ih­nen frag­te sich, in was er da hin­ein­ge­ra­ten war. Mit ei­ni­gen, die noch un­ent­schlos­sen wa­ren, habe ich aus­ge­lo­tet, ob sie die neue Rol­le an­neh­men und da­mit ihr Le­ben auf den Kopf stel­len soll­ten. Im Fol­gen­den habe ich ein paar Ratschlä­ge zu­sam­men­ge­stellt. Sie kön­nen Ih­nen hel­fen zu ent­schei­den, ob Sie den Sprung in eine Ma­na­ge­ment­po­si­ti­on wa­gen soll­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
11.170
Nachdrucknummer:
201512096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben