Zurück zur Natur

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM Dezember 2015

Macht es uns wirk­lich pro­duk­ti­ver, 40 Se­kun­den lang eine Wie­se an­zu­star­ren? Vor al­lem wenn es sich nur um die Fo­tos ei­nes Bild­schirm­scho­ners han­delt?
LEE Wir spü­ren in­stink­tiv, dass Na­tur gut für uns ist. Die For­schung hat sich aus­gie­big da­mit be­schäf­tigt, wel­che so­zia­len, ge­sund­heit­li­chen und geis­ti­gen Vor­tei­le wir dar­aus zie­hen und wel­che Me­cha­nis­men da­für ver­ant­wort­lich sind. Un­se­re Er­geb­nis­se deu­ten dar­auf hin, dass sich die­se Mi­kro­pau­sen tat­säch­lich aus­zah­len. Wenn wir uns die Zeit neh­men, die Na­tur durch ein Fens­ter oder wäh­rend ei­nes Spa­zier­gangs an­zu­schau­en oder sie so­gar nur auf ei­nem Bild­schirm­scho­ner zu be­trach­ten, dann ver­bes­sern wir da­durch un­se­re Auf­merk­sam­keit und un­se­re Leis­tung am Ar­beits­platz.

Wie ha­ben Sie die Leis­tung der Ver­suchs­teil­neh­mer ge­mes­sen?
LEE Wir ha­ben be­ob­ach­tet, wie vie­le Feh­ler die Leu­te ge­macht und wie schnell sie auf die Zah­len rea­giert ha­ben. Auf die­se Wei­se konn­ten wir so­wohl kurz­zei­ti­ge Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­chen er­ken­nen – wenn je­mand ver­gaß, eine Tas­te zu drücken – als auch län­ger an­dau­ern­de Pha­sen, in de­nen je­mand wäh­rend des Tests mit sei­nen Ge­dan­ken wo­an­ders war.
Die Pro­ban­den, die das Dach mit der blü­hen­den Wie­se sa­hen, mach­ten si­gni­fi­kant we­ni­ger Aus­las­sungs­feh­ler, sie zeig­ten ein ins­ge­samt be­stän­di­ge-res Kon­zen­tra­ti­ons­ni­veau, und sie hat­ten we­ni­ger kurz­zei­ti­ge Aus­set­zer. In der Grup­pe, die auf das Be­ton­dach schau­te, fiel die Leis­tung nach der Mi­kro­pau­se ab.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
12.745
Nachdrucknummer:
201512014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben