Grosse Marken, kleine Gehälter

MANAGEMENTVERGÜTUNG:

HBM Dezember 2015

Eine der Grun­di­de­en des Mar­ke­tings lau­tet: Kon­su­men­ten glau­ben, be­wusst oder un­be­wusst, dass sie ihr ei­ge­nes Image ver­bes­sern, wenn sie Pro­duk­te ei­ner an­ge­se­he­nen Mar­ke nut­zen. Auf ähn­li­che Wei­se schät­zen es Füh­rungs­kräf­te, mit be­kann­ten Mar­ken in Ver­bin­dung ge­bracht zu wer­den. Es hat sich her­aus­ge­stellt, dass sie so­gar be­reit sind, da­für zu „zah­len“ – in­dem sie deut­lich nied­ri­ge­re Ge­häl­ter ak­zep­tie­ren.
Dies hat die Un­ter­su­chung ei­nes For­schungs­teams um Mar­ke­ting­pro­fes­sor Na­der T. Ta­vas­so­li von der Lon­don Busi­ness School er­ge­ben. Die Wis­sen­schaft­ler ver­g­li­chen die Ver­gü­tung von 2717 ame­ri­ka­ni­schen Füh­rungs­kräf­ten mit der Mar­ken­stär­ke der füh­ren­den Pro­duk­te ih­rer Un­ter­neh­men. Für die Ge­halts­an­ga­ben grif­fen sie auf die Da­ten­bank von Stan­dard & Poor's Exe­cu­Comp zu­rück, für die Mar­ken­stär­ke auf die Ver­brau­cher­um­fra­gen von BAV Con­sul­ting. Ins­ge­samt ana­ly­sier­ten sie mehr als 10 000 Ver­gü­tungs­mar­ken­paa­re im Zeit­raum von 2000 bis 2010.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
7.020
Nachdrucknummer:
201512010
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben