Das Ende einer Ära

HBM Dezember 2015

Das McKin­sey Glo­bal In­sti­tu­te (MGI) ist be­kannt für sei­ne großen und gründ­li­chen Ana­ly­sen. Im­mer wie­der ha­ben wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Bei­trä­ge der dort ar­bei­ten­den For­scher und Be­ra­ter im Har­vard Busi­ness Ma­na­ger ver­öf­fent­licht. Nun hat ein Au­to­ren­trio um Ri­chard Dob­bs, Di­rec­tor am MGI, die ak­tu­el­le Ti­tel­ge­schich­te für uns ver­fasst.
Das The­ma ist wich­tig ge­nug. In „Fünf Re­geln zum Über­le­ben“ geht es um nichts we­ni­ger als die Zu­kunft der Un­ter­neh­men in den west­li­chen In­dus­trie­staa­ten. Dob­bs und sei­ne Ko­au­to­ren, Tim Kol­ler und Sree Ra­mas­wa­my, sa­gen vor­aus, dass die seit Jahr­zehn­ten an­dau­ern­de Ära großen glo­ba­len Wachs­tums zu Ende geht. Zwar müs­sen wir nicht schon mor­gen mit ei­ner tie­fen Kri­se rech­nen, aber das wirt­schaft­li­che Wachs­tum wird sich mit­tel­fris­tig deut­lich ver­lang­sa­men, mit dra­ma­ti­schen Aus­wir­kun­gen auf die Ge­win­ne der Un­ter­neh­men. Die MGI-Ex­per­ten ana­ly­sie­ren die Grün­de für die­se Ent­wick­lung und ge­ben Ma­na­gern fünf Re­geln an die Hand, die hel­fen sol­len, im här­ter wer­den­den Wett­be­werb zu be­ste­hen. Mehr dazu le­sen Sie ab hier.
Ein wei­te­res Stück in die­ser Aus­ga­be soll­te für Sie zur Pflicht­lek­tü­re ge­hö­ren: „Wie smar­te Pro­duk­te Un­ter­neh­men ver­än­dern“ von Mi­cha­el Por­ter und Ja­mes Hep­pel­mann. Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor Por­ter und sein Ko­au­tor ha­ben be­reits vor ei­nem Jahr be­schrie­ben, wel­che Aus­wir­kun­gen das In­ter­net der Din­ge auf den Wett­be­werb ha­ben wird. Nun ge­ben sie im zwei­ten Teil ih­rer Ana­ly­se Ma­na­gern ganz kon­kre­te Ratschlä­ge, was sich in Mar­ke­ting und Ver­trieb, in Ent­wick­lung, Fer­ti­gung und Lo­gis­tik än­dern muss. Der wohl wich­tigs­te ak­tu­el­le Bei­trag zu die­sem The­ma be­ginnt hier.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.971
Nachdrucknummer:
201512003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben