Woran Computer scheitern

KOMMENTAR:

HBM November 2015

Vor den Mit­ar­bei­tern ei­ner Un­ter­neh­mens­be­ra­tung sprach ich dar­über, wie man mit den Be­las­tun­gen durch häu­fi­ge Ge­schäfts­rei­sen und an­spruchs­vol­le Kun­den bes­ser um­ge­hen kann. Nach der Rede nahm mich ei­ner der Be­ra­ter zur Sei­te. Er ver­trau­te mir an, dass nicht nur die Kun­den sie ver­rückt ma­chen könn­ten – denn ihr ei­ge­ner Chef sei ein Ty­rann, der die Mit­ar­bei­ter beim kleins­ten Feh­ler zur Schne­cke mach­te. Er habe ih­nen das Le­ben der­art ver­miest, dass von den Bes­ten vie­le zu an­de­ren Un­ter­neh­men ge­gan­gen sei­en.
An die­ses Er­leb­nis er­in­ner­te ich mich, als ich im „Time“-Ma­ga­zin eine Ti­tel­ge­schich­te über den neues­ten Schrei im Per­so­nal­we­sen las: Big-Data-Ana­ly­sen und die Er­geb­nis­se von Per­sön­lich­keits­tests sol­len vor­her­sa­gen, wer für einen be­stimm­ten Job am bes­ten ge­eig­net ist. Das Kür­zel da­für lau­tet „XQ“.
Kei­ne Fra­ge: Vie­le Un­ter­neh­men pro­fi­tie­ren von Big-Data-Ana­ly­sen. Aber das neue Fach birgt auch die Ge­fahr von Ent­täu­schun­gen. Ex­per­ten war­nen, dass die Ana­ly­sen nur so gut sei­en wie die ge­stell­ten Fra­gen. Man­che Al­go­rith­men führ­ten so­gar zu nutz­lo­sen Er­kennt­nis­sen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.813
Nachdrucknummer:
201511098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben