Wie Design Thinking Unternehmen re­vo­lu­tio­niert

UNTERNEHMENSFÜHRUNG:

HBM November 2015

Design wird in großen Un­ter­neh­men im­mer wich­ti­ger – und zwar längst nicht nur in Be­zug auf Fra­gen der Äs­the­tik und Ge­stal­tung, son­dern auch auf die An­wen­dung von am De­si­gn­pro­zess ori­en­tier­ten Or­ga­ni­sa­ti­ons­prin­zi­pi­en. Ein Stück weit ist die­se Ent­wick­lung si­cher­lich auf die zu­neh­men­de Kom­ple­xi­tät zu­rück­zu­füh­ren, mit der sich Fir­men durch die neu­en Tech­no­lo­gi­en und die mo­der­ne Wirt­schafts­welt kon­fron­tiert se­hen. Die Sym­pto­me sind viel­fäl­tig. Im­mer mehr Fir­men müs­sen sich in­zwi­schen nicht nur mit der Fra­ge be­schäf­ti­gen, wie sie die Soft- und Hard­wa­re von Pro­duk­ten am bes­ten auf­ein­an­der ab­stim­men (schon für sich ge­nom­men kei­ne ein­fa­che Auf­ga­be), son­dern auch da­für Sor­ge tra­gen, dass das End­pro­dukt für die Nut­zer in­tui­tiv und schnell er­fahr­bar ist. Manch­mal liegt es auch an den vie­len Di­men­sio­nen, die ein Pro­blem oder eine Auf­ga­be schier un­lös­bar ma­chen: Ein Ge­sund­heits­sys­tem neu auf­zu­set­zen ist bei­spiels­wei­se um ein Viel­fa­ches kom­ple­xer, als einen Schuh zu ent­wer­fen. An­de­re Fir­men kämp­fen mit ei­nem vo­la­ti­ler wer­den­den ge­schäft­li­chen Um­feld, das sie zwingt, per­ma­nent und in alle Rich­tun­gen nach neu­en Ge­schäfts­fel­dern zu su­chen, um ihr Über­le­ben zu si­chern.
Ich ver­si­che­re Ih­nen: Mir fal­len selbst­re­dend ein Dut­zend wei­te­re Her­aus­for­de­run­gen ein, mit de­nen Un­ter­neh­men Tag für Tag kämp­fen müs­sen. In ei­nem äh­neln sie sich: Die Men­schen, die mit ih­nen kon­fron­tiert sind, brau­chen Un­ter­stüt­zung. Ins­be­son­de­re wenn es um den Um­gang mit neu­en Tech­no­lo­gi­en und an­de­ren kom­ple­xen Sys­te­men geht, soll­te des­halb dar­auf ge­ach­tet wer­den, dass die­se ein­fach und in­tui­tiv an­zu­wen­den und an­ge­nehm ge­stal­tet sind.
Eine Rei­he von Prin­zi­pi­en, die als De­sign Thin­king be­zeich­net wer­den und zu de­nen auch die Fä­hig­kei­ten ge­hö­ren, sich in den Kun­den hin­ein­zu­ver­set­zen oder in der ei­ge­nen Or­ga­ni­sa­ti­on für eine Ex­pe­ri­men­tier- und Feh­ler­kul­tur zu sor­gen, kön­nen Un­ter­neh­men da­bei hel­fen, agi­ler, fle­xibler und in­no­va­ti­ver zu wer­den.

WAS BE­DEU­TET DE­SI­GN­ORI­EN­TIERT?
Wenn Sie den New-Eco­no­my-Rausch Ende der 90er Jah­re mit­er­lebt ha­ben, geht es Ih­nen ver­mut­lich wie vie­len von uns: Un­ter De­si­gnern stel­len Sie sich hip­pe Mittzwan­zi­ger vor, die in ei­nem Büro, das eher wie eine Bar aus­sieht, läs­sig mit den neues­ten Spiel­zeu­gen und Gad­gets her­um­dad­deln. Kein Wun­der: Noch im­mer ver­bin­den die meis­ten von uns das Wort De­sign mit Din­gen wie Äs­the­tik und Kunst. Wir idea­li­sie­ren Ge­stal­ter gern als krea­ti­ve Ge­nies. Da­bei ist De­sign viel mehr als eine Rol­le oder ein Re­fu­gi­um für Schön­geis­ter: Vie­le der am De­si­gn­pro­zess ori­en­tier­ten Ar­beits­me­tho­den kön­nen Men­schen und Or­ga­ni­sa­tio­nen grund­sätz­lich da­bei hel­fen, neue Ide­en in die Welt zu brin­gen. Hier ein Über­blick:
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
7
Zeichen:
30.150
Nachdrucknummer:
201511030
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben