Skan­di­na­vi­scher Führungsstil

EDITORIAL

HBM November 2015

Lars Re­bi­en Sørensen ist der bes­te CEO der Welt. Das ist das Er­geb­nis un­se­res dies­jäh­ri­gen Ran­kings der 100 bes­ten Top­ma­na­ger. Sie ken­nen Sørensen nicht? So geht es si­cher ei­ni­gen Le­sern. Der CEO des dä­ni­schen Phar­ma­kon­zerns Novo Nor­disk be­herrscht nicht ge­ra­de die Schlag­zei­len, sein Un­ter­neh­men ist ein stil­ler Rie­se. Novo Nor­disk stellt seit den 20er Jah­ren Me­di­ka­men­te zur Be­hand­lung von Dia­be­tes her. Heu­te kon­trol­liert der Kon­zern rund die Hälf­te des Welt­mark­tes für In­su­lin­pro­duk­te.
Sørensen selbst ist ein un­eit­ler, ja ge­ra­de­zu be­schei­de­ner Vor­stands­vor­sit­zen­der. Er pflegt einen, wie er sagt, „skan­di­na­vi­schen Füh­rungs­stil“, ist also ein kon­sen­s­ori­en­tier­ter Ma­na­ger­typ. Ge­punk­tet hat er bei knall­har­ten Er­folgs­kenn­zah­len: Bei un­se­rer Mess­grö­ße für die Ren­di­te­ent­wick­lung (fi­nan­zi­el­ler Er­folg) be­legt er Rang 6. Sørensen schnitt aber auch bei un­se­rer neu­en Kenn­zahl für Nach­hal­tig­keit (ge­wich­tet mit 20 Pro­zent) her­vor­ra­gend ab (Platz 15). De­ren Ein­füh­rung wur­de In­vest­ment­le­gen­de War­ren Buf­fett (fi­nan­zi­el­ler Er­folg: Rang 23) zum Ver­häng­nis. Sein schlech­tes Ab­schnei­den beim The­ma Nach­hal­tig­keit (Platz 798 von rund 900 un­ter­such­ten CEOs) ver­wies ihn auf den Ge­sam­trang­platz 101.
Bes­ter deut­scher Vor­stands­vor­sit­zen­der ist in die­sem Jahr El­mar De­gen­hart von Con­ti­nen­tal auf Platz 4. Ein an­de­rer Deut­scher hat wohl sei­nen letz­ten Auf­tritt in un­se­rem Ran­king: Mar­tin Win­ter­korn, der we­gen ma­ni­pu­lier­ter Ab­gas­wer­te als CEO von Volks­wa­gen zu­rück­ge­tre­ten ist. Da un­se­re Stu­die vor Be­ginn der Af­fä­re ab­ge­schlos­sen war, ha­ben wir uns ent­schie­den, Win­ter­korn im Ran­king (Platz 20) zu be­las­sen. Die ge­sam­te Ranglis­te und ein In­ter­view mit dem Sie­ger Lars Sørensen fin­den Sie ab hier.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.915
Nachdrucknummer:
201511005
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben