Auf der Spur des Grafen

UNTERNEHMENSKULTUR II:

HBM Oktober 2015

Herr Gerst­mann, ei­ner Ih­rer zehn Leit­sät­ze lau­tet „Gra­fen ecken an“. Ru­fen Ihre Mit­ar­bei­ter jetzt an­dau­ernd bei Ih­nen an, um sich zu be­schwe­ren?
GERST­MANN Tat­säch­lich ha­ben man­che das Wer­te­sys­tem als Auf­for­de­rung ver­stan­den, Kri­tik zu üben. Das ist mit „Gra­fen ecken an“ aber nicht ge­meint. Es geht da­bei um Auf­rich­tig­keit und Grad­li­nig­keit, und nicht dar­um, dass je­der zu al­lem et­was sagt. Wir be­trei­ben kei­ne Ba­sis­de­mo­kra­tie. Das hät­ten wir am An­fang kla­rer kom­mu­ni­zie­ren sol­len, sonst wer­den sol­che Miss­ver­ständ­nis­se schnell zum Selbst­läu­fer. Dann muss man die Leu­te erst müh­sam wie­der ein­fan­gen.

Mit ei­nem nor­ma­len Leit­bild hät­ten Sie sol­che Pro­ble­me nicht. Sie hät­ten dann ein­fach „Auf­rich­tig­keit“ als Un­ter­neh­mens­wert auf­füh­ren kön­nen.
GERST­MANN Als ich vor fünf Jah­ren CEO von Zep­pe­lin wur­de, hat­ten wir ge­nau sol­che Un­ter­neh­mens­wer­te. Wis­sen Sie was? Die wa­ren kom­plett aus­tausch­bar. Kein Men­sch liest ein Leit­bild, das All­ge­mein­plät­ze wie „Die Mit­ar­bei­ter sind uns wich­tig“ ent­hält. Das ver­staubt in der Kan­ti­ne. Ich woll­te ein Wer­te­ge­rüst ohne Ste­reo­ty­pe, mit dem wir uns iden­ti­fi­zie­ren kön­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.262
Nachdrucknummer:
201510066
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben