Grosszügig Entschieden

KOLUMNE

HBM August 2015

Vor we­ni­gen Wo­chen hat­te ich das Glück, in ei­nem Kon­zern mit ei­nem Ent­schei­der spre­chen zu kön­nen. Prä­zi­ser lässt sich das jetzt nicht aus­füh­ren, weil in Großun­ter­neh­men im­mer al­les un­heim­lich ge­heim ist. Wich­tig ist, dass das Ziel nur er­reicht wer­den kann, wenn man den Re­geln ei­nes Spiels folgt, in dem eine Rei­he un­er­läss­li­cher Dar­stel­ler und Re­qui­si­ten zum Ein­satz kommt. Da­mit mei­ne ich nicht nur die um­fang­rei­chen Vor­be­rei­tun­gen durch spe­zia­li­sier­te Ein­hei­ten, die man Stä­be nennt. Ich mei­ne die Sta­tio­nen und Per­so­nen wäh­rend des Be­suchs.
Zu­nächst: das Emp­fangs­per­so­nal, frü­her der Pfört­ner. Des­sen Auf­ga­be ist es, die Bit­te um Aus­fül­lung not­wen­di­ger Un­ter­la­gen zu un­ter­brei­ten, Smart­pho­nes ein­zu­zie­hen und einen Or­den na­mens Be­su­cher­aus­weis zu ver­lei­hen. Kla­re Sa­che, da ist kaum Spiel­raum.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.444
Nachdrucknummer:
201508091
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben