Was verträgt die Mission?

FALLSTUDIE:

HBM August 2015

Für He­le­na Va­len­cia war Mi­a­mi ihre Hei­mat. Hier war sie auf­ge­wach­sen, die Stadt hat­te ihre Wahr­neh­mung der Men­schen ge­prägt und sie in die Welt hin­aus ge­führt. Das bun­te kul­tu­rel­le Le­ben Mi­a­mis und das em­si­ge ge­schäft­li­che Trei­ben hat­te Va­len­cia im­mer ge­liebt. Nicht zu­letzt die­se Ver­bun­den­heit in­spi­rier­te sie spä­ter dazu, Un­a­ma­no mit­zu­grün­den – mitt­ler­wei­le eine welt­weit an­er­kann­te Non-Pro­fit-Or­ga­ni­sa­ti­on, die jun­ge Un­ter­neh­mer in auf­stre­ben­den Märk­ten un­ter­stütz­te.
Doch Mi­a­mi war für Va­len­cia ganz si­cher nicht der Ort, an dem Un­a­ma­no die nächs­te Zweig­stel­le er­öff­nen soll­te, auch wenn ihr Mit­grün­der und gu­ter Freund Con­rad Ab­bey ge­nau dies vor­ge­schla­gen hat­te. Er war fel­sen­fest da­von über­zeugt, dass die Stadt – die auch sei­ne Hei­mat war – alle wich­ti­gen Kri­te­ri­en ei­nes Ziel­mark­tes er­füll­te: eine hohe und zu­neh­men­de Ar­beits­lo­sig­keit, eine wach­sen­de Kluft bei den Ein­kom­men und ein unat­trak­ti­ves Um­feld für an­ge­hen­de Un­ter­neh­mer. Mi­a­mi be­nö­tig­te die Hil­fe durch Un­a­ma­no eben­so sehr wie Medellín oder Am­man, hat­te Ab­bey vor we­ni­gen Ta­gen auf ei­ner Sit­zung des Boards ar­gu­men­tiert.
Va­len­cia konn­te sehr gut nach­voll­zie­hen, was Ab­bey be­weg­te. Ihr Cou­sin Guil­ler­mo Pom­bo hat­te vor Kur­z­em sein In­ge­nieur­stu­di­um an der Uni­ver­si­ty of Mi­a­mi ab­ge­schlos­sen und kämpf­te nun dar­um, ein ei­ge­nes Un­ter­neh­men auf die Bei­ne zu stel­len. Doch in­ner­lich wi­der­streb­te ihr die­se Idee zu­tiefst. Ziel von Un­a­ma­no war es, Un­ter­neh­mern in Schwel­len­län­dern zu hel­fen, nicht aber in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten. Eine Stadt in den USA wür­de doch wohl – ganz gleich wie be­nach­tei­ligt sie war – für sich selbst sor­gen kön­nen, oder?
Ab­beys Vor­schlag hat­te den Board in zwei La­ger ge­spal­ten: Es gab Für­spre­cher und auf­ge­brach­te Geg­ner. Aus Rück­sicht auf ihre Freund­schaft zu Ab­bey hat­te Va­len­cia bei der Sit­zung nicht das Wort er­grif­fen. Doch sein Vor­stoß ging ihr seit­dem nicht mehr aus dem Kopf. Lag er da­mit völ­lig da­ne­ben? Oder soll­te das geo­gra­fi­sche Be­tä­ti­gungs­ge­biet von Un­a­ma­no tat­säch­lich aus­ge­wei­tet wer­den?

EINE MU­TI­GE IDEE
Für ein schüch­ter­nes und lern­be­gie­ri­ges Mäd­chen, des­sen ku­ba­ni­sche Fa­mi­lie noch in Sicht­wei­te des Mi­a­mi In­ter­na­tio­nal Air­ports leb­te, war Un­a­ma­no ein ziem­lich großer Schritt ge­we­sen. Nach­dem Va­len­cia als Bes­te ih­rer Klas­se die High­school be­en­det hat­te, war sie zum Stu­di­um in den Nor­den ge­zo­gen, wo sie sich un­ter an­de­rem mit der Fi­nan­zie­rung von Un­ter­neh­mens­grün­dun­gen in La­tein­ame­ri­ka be­schäf­tig­te. Was sie dort lern­te, fand sie ver­stö­rend: Einen Mi­kro­kre­dit über 100 US-Dol­lar zu er­hal­ten war für einen an­ge­hen­den Un­ter­neh­mer kein Pro­blem. Grö­ße­re Kre­di­te auf­zu­neh­men oder gar Wag­nis­ka­pi­tal zu er­hal­ten war je­doch un­mög­lich, so­fern der An­trag­stel­ler nicht reich und von pro­mi­nen­ter Her­kunft war.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
8
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
44.676
Nachdrucknummer:
201508076
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben