Fünf Minuten mit ...

FÜNF MINUTEN MIT ...

HBM Juli 2015

Herr Kyd­land, Sie sind auf dem Land auf­ge­wach­sen. Hat Sie das ge­prägt?
KYD­LAND In un­se­rer Ge­mein­de ha­ben da­mals nicht vie­le Ab­itur ge­macht. Kaum je­mand ging auf eine Hoch­schu­le. Vie­le Fa­mi­li­en leb­ten auf Bau­ern­hö­fen, und die Kin­der woll­ten Land­wir­te wer­den. Mei­ne El­tern ha­ben mich nie nach mei­nen No­ten ge­fragt. Ich glau­be nicht, dass sie wirk­lich ver­stan­den ha­ben, wa­rum ich eine an­de­re Rich­tung ein­ge­schla­gen habe, und auch nicht, wo­für ich mich in­ter­es­sier­te. Wer in ei­ner sol­chen Um­ge­bung auf­wächst, lernt be­schei­den zu sein. Ich habe mich noch nie für be­son­ders wich­tig ge­hal­ten.

Ihre ers­te Frau sag­te, Ihre Ehe sei dar­an zer­bro­chen, dass Sie zu viel ge­ar­bei­tet hät­ten. Be­dau­ern Sie das?
KYD­LAND Es ist schwie­rig zu de­fi­nie­ren, was zu viel heißt. Zwar habe ich auch den Sams­tag öf­ter im Büro ver­bracht, aber ich habe nicht die Näch­te durch­ge­ar­bei­tet. Vie­le Ma­na­ger ar­bei­ten si­cher mehr. Ich be­daue­re aber, dass ich nicht mehr Zeit mit mei­ner Fa­mi­lie ver­bracht habe. Als mei­ne Kin­der zur Welt ka­men, hat­ten mein Kol­le­ge Ed­ward Pres­cott und ich be­reits einen Groß­teil der Ar­beit ge­leis­tet, für die wir spä­ter den No­bel­preis ge­wan­nen. So ge­se­hen, hät­te ich es von da an ru­hi­ger an­ge­hen las­sen kön­nen. Aber da­mals fand ich, dass ich das Rich­ti­ge tat. Die Wis­sen­schaft war wich­tig für mich. Ich ar­bei­te­te nicht, weil ich muss­te, son­dern weil ich es lieb­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
9.237
Nachdrucknummer:
201507106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben