Der Visionär

BÜCHER

HBM Juli 2015

As­hlee Van­ce
Elon Musk.
Wie Elon Musk die
Welt ver­än­dert
Fi­nanz­buch
Ver­lag 2015
360 Sei­ten
19,99 Euro
Jede ein­zel­ne Idee des ame­ri­ka­ni­schen Un­ter­neh­mers Elon Musk klang bei ih­rer An­kün­di­gung für Au­ßen­ste­hen­de ab­surd, aben­teu­er­lich, un­er­reich­bar. Elek­tro­au­tos mit or­dent­li­cher Reich­wei­te? Geht nicht. Der be­mann­te Flug zum Mars? Uto­pie. Giga­kraft­wer­ke für Son­nen­strom? Un­ren­ta­bel. In­zwi­schen hat Musk Skep­ti­kern be­wie­sen, dass er spek­ta­ku­lä­ren An­sa­gen kon­kre­te Ta­ten fol­gen lässt. Der Jour­na­list As­hlee Van­ce zeich­net in sei­ner um­fang­rei­chen Bio­gra­fie des Mul­ti­un­ter­neh­mers ein sehr de­tail­lier­tes Bild. Es war ein har­ter Weg vom ge­mobb­ten Tee­na­ger in Süd­afri­ka bis zum Raum­schiff­her­stel­ler. „Süd­afri­ka war kein un­be­schwer­tes Land, und das hin­ter­lässt sei­ne Spu­ren. Wir ha­ben wirk­lich schlim­me Sa­chen ge­se­hen“, sagt Musk. Dies habe sein Ver­hält­nis zum Ri­si­ko stark be­ein­flusst. Mit je­dem Mo­sa­ik­stein, den der Au­tor Van­ce dem Bild von Musk hin­zu­fügt, tritt das Den­ken des Er­fin­ders in Sys­te­men deut­li­cher her­vor. Elek­tro­au­tos fah­ren nicht ohne Strom­tank­stel­len – also baut Musk sie gleich mit. Den Strom be­zieht er aus sei­ner So­lar­fa­brik. Ei­nem Lie­fe­reng­pass für die rie­si­gen Ak­kus be­geg­net er mit dem Bau ei­ner Bat­te­rie­fa­brik. Er gleicht dar­in Tho­mas Edi­son, des­sen wah­res Ver­dienst nicht die Er­fin­dung des elek­tri­schen Lichts, son­dern das da­zu­ge­hö­ri­ge Kraft­wer­ke- und Lei­tungs­netz war. Mi­cha­el Leitl
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
14.121
Nachdrucknummer:
201507100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben