Fehlende Replikation

KOMMENTAR:

HBM Juli 2015

Ver­trau­en Sie der Wirt­schafts­wis­sen­schaft? Ei­gent­lich soll­ten Sie das. Denn wis­sen­schaft­li­che For­schung ist der ein­zi­ge ver­läss­li­che Weg, Wahr­heit von Glau­ben zu un­ter­schei­den. Das funk­tio­niert so: For­scher stel­len Hy­po­the­sen auf und über­prü­fen die­se durch em­pi­ri­sche Stu­di­en. An­de­re For­scher re­pli­zie­ren die­se Stu­di­en, tes­ten de­ren Be­last­bar­keit und fü­gen in­kre­men­tell neue Er­kennt­nis­se hin­zu. So nä­hern wir uns schritt­wei­se ei­nem Ver­ständ­nis der Rea­li­tät.
Rich­tig? Nicht ganz. Denn die­ser Wis­sen­schaftspro­zess mag in der Bio­lo­gie, Phy­sik oder Psy­cho­lo­gie Gül­tig­keit ha­ben – doch nicht für uns Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler. Stu­di­en zu re­pli­zie­ren fin­den wir lang­wei­lig, in­kre­men­tel­len Er­kennt­nis­sen ste­hen wir skep­tisch ge­gen­über. Statt­des­sen su­chen wir im­mer nach dem nächs­ten ganz großen Ding, nach der dis­rup­ti­ven In­no­va­ti­on in un­se­rem Fach. Mit dem Ei­fer von Ent­hül­lungs­jour­na­lis­ten ja­gen wir der noch nie er­zähl­ten Sto­ry nach, die un­se­re Kol­le­gen, die Un­ter­neh­men­spra­xis – ja am lie­bs­ten die gan­ze Welt – auf­rüt­teln wird.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.297
Nachdrucknummer:
201507096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben