Mein Zahnarzt, der Drucker

KOMMENTAR:

HBM Juli 2015

Ich bin ein Tech­ni­kjun­kie und ein Möch­te­gern­com­puter­fre­ak. Des­halb habe ich auf­merk­sam ver­folgt, wie sich der 3-D-Druck ent­wi­ckelt und wie die Ma­ker-Be­we­gung – die Ge­mein­schaft jun­ger, di­gi­ta­ler Bast­ler – re­gel­recht ex­plo­diert ist. „Auf­merk­sam ver­folgt“ heißt hier­bei, dass ich dar­über ge­le­sen habe und dass ich Ha­ckern und Hob­by­bast­lern da­bei zu­ge­se­hen habe, wie sie Din­ge er­schaf­fen ha­ben. Ich habe mich schon im­mer ge­fragt, ob die Tech­nik nicht Sinn­vol­le­res pro­du­zie­ren kann als den knall­bun­ten Nip­pes, der sich auf mei­nem Schreib­tisch sta­pelt.
Ei­gent­lich hat der 3-D-Druck in mei­nem Le­ben lan­ge Zeit nicht wirk­lich Spu­ren hin­ter­las­sen. Doch dann ist mir ein Stück Zahn ab­ge­bro­chen, und ich hat­te kei­ne an­de­re Wahl, als un­se­ren Fa­mi­li­en­zahn­arzt auf­zu­su­chen. Erst sei­ne Be­hand­lung über­zeug­te mich – mehr als je­der Zei­tungs­ar­ti­kel oder jede Pro­dukt­vor­füh­rung – vom Po­ten­zi­al des 3-D-Drucks. Manch­mal muss man so­zu­sa­gen mit dem Mund auf et­was Re­vo­lu­tio­näres ge­sto­ßen wer­den, be­vor man des­sen ge­wahr wird.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.152
Nachdrucknummer:
201507040
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben