„Wir diskutieren mit den Kunden“

HBM Juli 2015

Hier in un­se­rem In­no­va­ti­on- Cen­ter in Trois­dorf be­schäf­ti­gen wir uns schon seit drei, vier Jah­ren mit dem The­ma 3-D-Druck. Je­des Jahr be­su­chen uns über 5000 Kun­den, um sich über die Zu­kunft der Lo­gis­tik zu in­for­mie­ren. Als der Hype um den 3-D-Druck los­ging, war uns klar, dass wir aus­lo­ten müs­sen, in­wie­fern die­se Tech­no­lo­gie auch für die Lo­gis­tik­bran­che dis­rup­tiv ist. Könn­ten wir einen nen­nens­wer­ten An­teil un­se­res Ge­schäfts ver­lie­ren, weil in Zu­kunft je­der sei­nen 3-D-Dru­cker zu Hau­se hat und al­les selbst aus­druckt? Könn­ten wo­mög­lich so­gar die welt­wei­ten Han­delss­trö­me zu­sam­men­bre­chen?
Die­ses Ri­si­ko­sze­na­rio konn­ten wir recht schnell ent­schär­fen. Wir ha­ben mal grob kal­ku­liert, was es für un­ser Ocean Frei­ght Busi­ness be­deu­ten wür­de – also für Gü­ter, die per Schiff trans­por­tiert wer­den –, wenn die 3-D-Pro­duk­ti­on in den kom­men­den fünf Jah­ren mas­siv an­steigt. Je nach Sze­na­rio wür­den wir da­durch ge­ra­de mal 2 bis 5 Pro­zent un­se­res Trans­port­vo­lu­mens ver­lie­ren. Ver­g­li­chen mit an­de­ren Trends der ver­gan­ge­nen Jah­re wäre das ein Ver­lust, der sich ver­schmer­zen lie­ße. Elek­tro­nik­ge­rä­te etwa sind im­mer klei­ner ge­wor­den. Die­se Vo­lu­men­re­du­zie­rung hat viel stär­ke­re Aus­wir­kun­gen auf die Lo­gis­tik, als es die Ent­wick­lung des 3-D-Drucks in den kom­men­den fünf Jah­ren ha­ben wird.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
10
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
48.244
Nachdrucknummer:
201507038
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben