„Von dieser Technik träumte jeder“

HBM Juli 2015

Mei­ne Vi­si­on ist die In­dus­tria­li­sie­rung von Ad­di­ti­ve Ma­nu­fac­tu­ring (AM): Wir wol­len AM er­mög­li­chen, aus den La­bo­ren raus in die in­dus­tri­el­le Pro­duk­ti­on zu wach­sen – und zwar in all un­se­ren Ziel­märk­ten, etwa der Luft­fahrt, dem Werk­zeug­bau oder der Au­to­mo­bil­bran­che. Wir ken­nen die Stan­dards, die wir er­fül­len müs­sen, und wis­sen, wo wir un­ser An­ge­bot um den 3-D-Druck er­gän­zen kön­nen. Die Rea­li­sie­rungs­kon­zep­te hier­für ent­wi­ckeln wir in un­se­rer Di­vi­si­on Di­gi­tal Fac­to­ry, aber auch in der zen­tra­len For­schungs­ab­tei­lung. Für uns gibt es da­bei zwei Per­spek­ti­ven: die als Lie­fe­rant und die als An­wen­der. Im ers­ten Fall un­ter­stüt­zen wir un­se­re Kun­den, die Tech­nik in ih­rem Un­ter­neh­men ein­zu­set­zen. Ent­schei­dend ist, dass wir die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te be­trach­ten – von der Pro­dukt­ent­wick­lung über die Ma­schi­nen­steue­rung und Hard­wa­re bis hin zur Pro­duk­ti­on in der Fa­brik. Das heißt, wir wer­den kei­ne 3-D-Dru­cker bau­en, son­dern dem Kun­den – wenn es sich da­bei etwa um ein Ma­schi­nen­bau­un­ter­neh­men han­delt – die Hard- und Soft­wa­re lie­fern, die er zu ei­ner Ma­schi­ne ver­edelt und dann an sei­ne Kun­den wei­ter­ver­kauft.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
10
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
48.244
Nachdrucknummer:
201507034
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben