„Bessere Qualität als früher“

HBM Juli 2015

In der Hör­ge­rä­te­bran­che ging es kurz nach der Jahr­tau­send­wen­de plötz­lich sehr schnell: Alle großen Her­stel­ler ha­ben in­ner­halb von we­ni­ger als zwei Jah­ren die Fer­ti­gung auf 3-D-Druck um­ge­stellt. Frü­her nah­men hoch spe­zia­li­sier­te Mit­ar­bei­ter mit Si­li­kon einen Ab­druck des Ge­hör­gangs, aus dem sie per Ab­guss­ver­fah­ren in Hand­ar­beit eine Hör­ge­rä­te­scha­le aus Kunst­stoff form­ten. Heu­te neh­men sie zwar im­mer noch ma­nu­ell den Ohr­ab­druck. Aber da­nach le­gen sie die­sen in einen La­sers­can­ner, der die Form op­tisch ver­misst und in ein di­gi­ta­les Mo­dell um­wan­delt. An­schlie­ßend lässt sich am Rech­ner vir­tu­ell die Scha­le mo­del­lie­ren und per 3-D-Dru­cker fer­ti­gen.
Der Vor­teil lag je­doch nicht dar­in, dass wir einen Pro­zess­schritt (das Gie­ßen) durch einen an­de­ren (das Dru­cken) aus­ge­tauscht hät­ten. Viel­mehr ha­ben wir die gan­ze Pro­zess­ket­te op­ti­mie­ren kön­nen. Wir ha­ben viel mehr Kon­trol­le über die Pro­duk­ti­on er­hal­ten. Frü­her hät­ten zehn ver­schie­de­ne Mit­ar­bei­ter aus ein- und dem­sel­ben Ohr­ab­druck zehn ähn­li­che, aber nicht ge­nau glei­che Scha­len er­stellt. Heu­te lie­fert die Ma­schi­ne ex­akt die Form, die dem Com­pu­ter­mo­dell ent­spricht. Das heißt: Die Qua­li­tät der Pro­duk­te ist ein­heit­lich und bes­ser als frü­her.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
10
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
48.244
Nachdrucknummer:
201507032
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben