Umwälzend wie das Internet

HBM Juli 2015

An Ex­per­ten, die uns vol­ler Eu­pho­rie neue Trends vor­her­sa­gen, ist kein Man­gel. Vie­le die­ser Pro­phe­zei­un­gen be­wahr­hei­ten sich zwar nicht, ha­ben aber einen so großen Un­ter­hal­tungs­wert, dass ihre Ur­he­ber – zu­min­dest für eine Zeit lang – pro­mi­nent wer­den.
Ri­chard D'Aveni hat es nicht nö­tig, mit Über­trei­bun­gen und ge­wag­ten Aus­sa­gen auf sich auf­merk­sam zu ma­chen. Der Au­tor un­se­rer Ti­tel­ge­schich­te ist Pro­fes­sor an der Tuck School of Busi­ness und gilt als ei­ner der re­nom­mier­tes­ten Ex­per­ten für Wett­be­wer­bss­tra­te­gie welt­weit. Im­mer wie­der wird er in die „Thin­kers 50“-Lis­te der ein­fluss­reichs­ten Ma­na­ge­ment­vor­den­ker ge­wählt, er ist re­gel­mä­ßi­ger Au­tor der Har­vard Busi­ness Re­view, sei­ne Bü­cher sind Best­sel­ler. Wenn D'Aveni et­was sagt, lohnt es sich für Ma­na­ger zu­zu­hö­ren.
In un­se­rer Ti­tel­ge­schich­te rät Pro­fes­sor D'Aveni Un­ter­neh­men, sich drin­gend mit dem The­ma 3-D-Druck zu be­schäf­ti­gen (sie­he hier). Er hält die neue Tech­nik für re­vo­lu­tio­när und zieht Par­al­le­len zur Ent­wick­lung des In­ter­nets. Kaum je­mand hat sich zu Be­ginn des Hy­pes um das World Wide Web Mit­te der 90er Jah­re vor­ge­stellt, in wel­chem Aus­maß WLAN, Smart­pho­nes und Cloud-Com­pu­ting heu­te den All­tag von Un­ter­neh­men be­stim­men. Die so­ge­nann­te ad­di­ti­ve Fer­ti­gung, so D'Aveni, „wird in Zu­kunft für ver­gleich­ba­re Über­ra­schun­gen sor­gen“. Pro­duk­ti­on, Lo­gis­tik, Ser­vice – gan­ze Wert­schöp­fungs­ket­ten wer­den sich ver­än­dern. Klu­ge Füh­rungs­kräf­te den­ken jetzt über die Kon­se­quen­zen für ihr Ge­schäfts­mo­dell nach.
Wel­che Rol­le die 3-D-Druck-Tech­nik be­reits spielt, ha­ben uns an­schlie­ßend Prak­ti­ker von Air­bus, Sie­mens und an­de­ren Un­ter­neh­men aus ers­ter Hand er­zählt. Noch wird viel ex­pe­ri­men­tiert, aber man­ches hat sich schon heu­te grund­le­gend ge­än­dert (sie­he hier).
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
4.117
Nachdrucknummer:
201507003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben