Marotten als Prinzip

BÜCHER

HBM Juni 2015

Mar­tin Kuh­na
Die Al­brechts
Red­li­ne Ver­lag 2015
192 Sei­ten
19,99 Euro
Man kann die Hart­nä­ckig­keit und Frus­tra­ti­ons­to­le­ranz von Mar­tin Kuh­na nur be­wun­dern: Eine Bio­gra­fie zu schrei­ben über zwei Brü­der, de­ren her­vor­ste­chends- te Ei­gen­schaft ex­tre­me Ge­heim­nis­krä­me­rei war, ist si­cher kei­ne rei­ne Freu­de. Bei Kuhnas Re­cher­chen ver­stumm­ten Nach­barn, Weg­ge­fähr­ten und Mit­ar­bei­ter, so­bald der ehe­ma­li­ge Es­se­ner Lo­kal­re­por­ter auf die Aldi-Clan­chefs Karl und Theo Al­brecht zu spre­chen kam. Ha­ben sich die bei­den das Schwei­gen ih­res Um­felds er­kauft? Oder wa­ren die le­gen­där spar­sa­men Brü­der selbst da­für zu gei­zig? Vie­les bleibt zwangs­läu­fig im Dun­keln bei die­ser wirt­schafts­his­to­ri­schen Fleiß­ar­beit. Und wer sich tie­fe Ein­bli­cke in das Ma­na­ge­ment­kon­zept des Dis­coun­tim­pe­ri­ums er­hofft, soll­te wohl bes­ser zu den Ent­hül­lungs­bü­chern ehe­ma­li­ger Aldi-Füh­rungs­kräf­te grei­fen. Kuhnas Werk da­ge­gen lebt von der lie­be­voll-kri­ti­schen His­to­ri­en­dar­stel­lung. De­tail­liert schil­dert er etwa die An­fangs­zei­ten der Al­brecht-Dy­nas­tie im Es­se­ner Ar­bei­ter­stadt­teil Schon­ne­beck, wo die El­tern von Karl und Theo 1913 ein Le­bens­mit­tel­ge­schäft er­öff­ne­ten. Dass das Buch über wei­te Stre­cken auch sehr un­ter­halt­sam ist, ver­dankt es vor al­lem den An­ek­do­ten aus ei­ner äu­ßerst merk­wür­di­gen und äu­ßerst er­folg­rei­chen Fa­mi­lie, die Ma­rot­ten als Ma­na­ge­ment­prin­zip kul­ti­vier­te und ihre Tei­lung in Nord und Süd auch auf dem Fried­hof bei­be­hielt. Brit­ta Dom­ke
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
17.237
Nachdrucknummer:
201506100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben