Digitale Evolution

AUF EINEN BLICK

HBM Juni 2015

E-Com­mer­ce spielt welt­weit eine zu­neh­mend wich­ti­ge Rol­le, und es ent­ste­hen in vie­len Re­gio­nen für Un­ter­neh­men und In­ves­to­ren große Chan­cen. Das Tem­po des Wan­dels ist aber höchst un­ter­schied­lich. Um zu er­ken­nen, wie weit ent­wi­ckelt die di­gi­ta­le Wirt­schaft ei­nes Lan­des ist, ha­ben die Wis­sen­schaft­ler Bhas­kar Cha­kra­vor­ti, Chri­sto­pher Tun­nard und Ravi Shan­kar Cha­tur­ve­di von der Flet­cher School an der Bo­sto­ner Tufts Uni­ver­si­ty den Di­gi­tal Evo­lu­ti­on In­dex (DEI) ent­wi­ckelt.
Er ba­siert auf 83 Fak­to­ren aus vier Ge­bie­ten:
1. An­ge­bots­fak­to­ren wie der Zu­gang zu Netz­wer­ken, Ab­wick­lung von E-Com­mer­ce-Käu­fen und lo­gis­ti­sche In­fra­struk­tur.
2. Nach­fra­ge­fak­to­ren wie Kun­den­ver­hal­ten und Kauf­trends so­wie die Be­reit­schaft, Be­zahl-, On­li­ne- und So­ci­al-Me­dia-Diens­te zu nut­zen.
3. In­sti­tu­tio­nel­le Rah­men­be­din­gun­gen wie die Ef­fek­ti­vi­tät der Re­gie­rung.
4. In­no­va­ti­ons­fak­to­ren wie Grün­dungs-, Tech­no­lo­gie- und In­ves­ti­ti­ons­netz­wer­ke, dis­rup­ti­ve Kräf­te und die An­we­sen­heit ei­ner Start-up-Kul­tur.
Die Wis­sen­schaft­ler er­ho­ben die­se Da­ten für die Jah­re 2008 bis 2013 für 50 Län­der. Die­se wur­den aus­ge­wählt, weil in ih­nen die meis­ten der bis­her exis­tie­ren­den drei Mil­li­ar­den In­ter­n­et­nut­zer le­ben - oder weil dort ver­mut­lich die nächs­te Mil­li­ar­de Nut­zer her­an­wächst.
Die Gra­fik zeigt, wie weit ent­wi­ckelt die di­gi­ta­le Wirt­schaft ei­nes Lan­des ist (y-Ach­se) und wie schnell sie sich wei­ter­ent­wi­ckelt be­zie­hungs­wei­se zu­rück­fällt (x-Ach­se). Die Au­to­ren ha­ben die Län­der in vier far­big mar­kier­te Be­rei­che ein­grup­piert. Sie er­lau­ben eine schnel­le Ori­en­tie­rung dar­über, wie es um die Ent­wick­lung der di­gi­ta­len Öko­no­mie ei­nes Lan­des be­stellt ist.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
7
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
12.732
Nachdrucknummer:
201506016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben