Eine Frage des Respekts

FÜHRUNG:

HBM Juni 2015

Fah­ren Sie spa­ßes­hal­ber mal in ei­nem vol­len Pend­ler­zug, oder ge­hen Sie in eine Bar, und hö­ren Sie ein­fach nur Ih­ren Mit­menschen zu: Wenn die­se über ih­ren Job schimp­fen, mo­kie­ren sie sich sel­ten über die Grö­ße ih­rer Bü­ros oder die Lage der Fir­ma. Nein, in al­ler Re­gel ist es der ei­ge­ne Vor­ge­setz­te, der ins Kreuz­feu­er ge­nom­men wird. Das Ar­beits­le­ben könn­te so schön sein - wenn ei­nem nicht der Chef in die Que­re käme. Da ist von man­geln­der Wert­schät­zung, un­ge­rech­ter Be­hand­lung und vor­ent­hal­te­nen Chan­cen die Rede. Nicht sel­ten ist ein Kon­flikt mit dem Boss der Grund da­für, dass Men­schen den Ar­beit­ge­ber wech­seln oder sich in­ner­halb des Un­ter­neh­mens ver­set­zen las­sen.
Er­staun­li­cher­wei­se wur­de der Ein­fluss, den Füh­rungs­kräf­te auf die Zu­frie­den­heit von Mit­ar­bei­tern ha­ben, wis­sen­schaft­lich bis­her kaum er­forscht. Eine Stu­die, die ich ge­mein­sam mit mei­nen Kol­le­gen Ben Artz von der Uni­ver­si­ty of Wis­con­sin und An­drew Os­wald von der Uni­ver­si­ty of War­wick durch­ge­führt habe, setzt ge­nau hier an. Wir woll­ten her­aus­fin­den, ob und in wel­chem Maße die Ei­gen­schaf­ten und die wahr­ge­nom­me­ne Be­fä­hi­gung ei­ner Füh­rungs­per­son die Zu­frie­den­heit von Mit­ar­bei­tern im Job be­ein­flus­sen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.721
Nachdrucknummer:
201506014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben