Zweite Chance für Ihr Image

SELBSTMANAGEMENT:

HBM Mai 2015

Vor Jah­ren führ­te mein Freund Gor­don ein Be­wer­bungs­ge­spräch für einen Pos­ten an ei­ner re­nom­mier­ten Uni­ver­si­tät. Wäh­rend sei­nes ein­tä­gi­gen Be­suchs auf dem Cam­pus aß er mit ei­nem Hoch­schul­leh­rer (nen­nen wir ihn Bob) zu Mit­tag, der die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung über sei­ne Ein­stel­lung zu tref­fen hat­te. Nach­dem der Kell­ner ih­nen ihr Es­sen ge­bracht hat­te, wies Bob auf sein Ge­richt und sag­te: „Das schmeckt pri­ma. Das müs­sen Sie un­be­dingt mal pro­bie­ren.“ Ob­wohl Gor­don wuss­te, dass es ihm nicht schme­cken wür­de, fühl­te er sich den­noch ge­nö­tigt, einen Bis­sen vom Tel­ler sei­nes po­ten­zi­el­len Chefs zu kos­ten, um ihn nicht zu ent­täu­schen. Das ge­mein­sa­me Mit­tages­sen ver­lief sehr er­freu­lich: Gor­don schil­der­te sei­ne bis­he­ri­gen Leis­tun­gen, und Bob rea­gier­te po­si­tiv. Des­halb staun­te Gor­don nicht schlecht, als er den Job nicht be­kam.
Ein paar Jah­re spä­ter be­warb er sich um einen an­de­ren Pos­ten an der­sel­ben Uni­ver­si­tät. Dies­mal hat­te er mehr Er­folg und er­fuhr spä­ter auch, wa­rum er bei sei­nem ers­ten Vor­stel­lungs­ge­spräch durch­ge­fal­len war. Mit sei­ner Auf­for­de­rung „Das müs­sen Sie un­be­dingt mal pro­bie­ren“, hat­te Bob ge­meint: „Die­ses Ge­richt müs­sen Sie ir­gend­wann ein­mal pro­bie­ren“ oder „Mein Es­sen schmeckt pri­ma“. Der Pro­fes­sor war sehr ir­ri­tiert dar­über ge­we­sen, dass ein Stel­len­be­wer­ber es wag­te, von sei­nem Tel­ler zu es­sen. Mit je­man­dem, der so re­spekt­los war und so schlech­te Ma­nie­ren hat­te, woll­te er nicht zu­sam­men­ar­bei­ten.
Gor­d­ons Er­leb­nis ist ein gu­tes Bei­spiel für ein lei­der nur all­zu häu­fi­ges Pro­blem: Oft hin­ter­las­sen wir un­be­wusst und un­ge­wollt einen ne­ga­ti­ven ers­ten Ein­druck.
Bei an­de­ren nicht so an­zu­kom­men, wie Sie es sich vor­ge­stellt ha­ben - ins­be­son­de­re bei der al­ler­ers­ten Be­geg­nung, kann Ih­nen in Ih­rem Pri­vat- und Be­rufs­le­ben große Pro­ble­me be­rei­ten. Zum Bei­spiel kann es pas­sie­ren, dass Ihr Ge­gen­über Ih­nen miss­traut, Sie nicht mag oder nicht ein­mal No­tiz von Ih­nen nimmt. Manch­mal liegt der Feh­ler bei Ih­nen: Sie ha­ben die Sa­che eben ein­fach ver­mas­selt und sind sich auch im Kla­ren dar­über.
Doch meis­tens ist ein ne­ga­ti­ver ers­ter Ein­druck auf be­stimm­te Vor­ur­tei­le in un­se­rer Wahr­neh­mungs­wei­se zu­rück­zu­füh­ren. Und das scheint fast wie von selbst zu pas­sie­ren, ohne dass wir großen Ein­fluss dar­auf ha­ben: Wis­sen­schaft­li­che Un­ter­su­chun­gen zei­gen, dass nur eine schwa­che Kor­re­la­ti­on zwi­schen un­se­rem Selbst­bild und der Mei­nung, die an­de­re von uns ha­ben, be­steht. Wenn Sie je­mals das Ge­fühl hat­ten, un­ter­schätzt zu wer­den, ver­se­hent­lich je­man­dem auf die Füße ge­tre­ten oder krän­ken­den Vor­ur­tei­len zum Op­fer ge­fal­len zu sein, hat­ten Sie da­mit wahr­schein­lich recht. Das Bild, das wir uns von un­se­ren Mit­menschen ma­chen, ist häu­fig ir­ra­tio­nal, lücken­haft, un­fle­xi­bel - und ent­steht größ­ten­teils un­be­wusst.
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