Sind Sie weich genug?

EDITORIAL

HBM April 2015

Wenn es ein Ran­king der Mo­de­wör­ter im Ma­na­ge­ment gäbe, stün­de Au­then­ti­zi­tät der­zeit si­cher weit oben auf der Lis­te. Zahl­lo­se Bü­cher, Ar­ti­kel, Se­mi­na­re und Work­shops buh­len bei die­sem The­ma um das In­ter­es­se der Füh­rungs­kräf­te. Ziel der Mü­hen: bei der Ar­beit au­then­ti­scher auf­zu­tre­ten und zu füh­ren. Doch ist das ein gu­tes Kon­zept für die Pra­xis? In­sead-Pro­fes­so­rin Her­mi­nia Ibar­ra hat ihre Zwei­fel. Au­then­ti­zi­tät, sagt sie, wer­de oft als Aus­re­de be­nutzt, die ei­ge­ne Kom­fort­zo­ne nicht ver­las­sen zu müs­sen. Ibar­ra rät statt­des­sen, un­ter­schied­li­che Füh­rungs­sti­le zu tes­ten und - je nach Auf­ga­be und Un­ter­neh­men - das der Si­tua­ti­on an­ge­mes­se­ne Ver­hal­ten zu prak­ti­zie­ren. Mehr dazu in „My­thos Au­then­ti­zi­tät“ ab hier.
Ibar­ras Text bil­det den Auf­takt in un­se­rem ak­tu­el­len Schwer­punkt „Kar­rie­re“. Un­se­re Au­to­ren kon­zen­trie­ren sich dies­mal auf die so­ge­nann­ten Soft Skills, die wei­chen Ei­gen­schaf­ten ei­ner Per­son. Dazu ge­hört un­ver­zicht­bar auch gu­tes Zu­hö­ren. Die Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­so­ren Da­vid Gar­vin und Jos­hua Mar­go­lis ha­ben einen Leit­fa­den ent­wi­ckelt, mit des­sen Hil­fe Ma­na­ger ler­nen, ak­tiv Rat zu su­chen und zu nut­zen. Ih­ren Bei­trag „Die Kunst des gu­ten Rat­schlags“ fin­den Sie hier.
Die Vor­ge­setz­ten von den ei­ge­nen Ide­en zu über­zeu­gen ist The­ma des drit­ten Tex­tes. Die US-Wis­sen­schaft­ler Su­san As­h­ford und Ja­mes De­tert for­schen seit Jah­ren auf die­sem Ge­biet. Er­geb­nis ih­rer jüngs­ten Stu­di­en sind sie­ben Tak­ti­ken, die ge­ra­de für Ma­na­ger der mitt­le­ren Füh­rungs­ebe­ne beim Sprung nach ganz oben nütz­lich sind. Wie es geht, ver­ra­ten die Au­to­ren in ih­rem Bei­trag „Wer­den Sie zum Ver­käu­fer Ih­rer Ide­en“ ab hier.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
4.048
Nachdrucknummer:
201504003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben