Ein Hoch auf uns!

KOMMENTAR:

HBM März 2015

Men­schen sind so­zia­le We­sen, die sich gern mit ih­res­glei­chen ver­bün­den. In­stink­tiv un­ter­tei­len wir die Welt um uns her­um in eine in­ne­re Grup­pe („Wir“) und eine äu­ße­re Grup­pe („Die an­de­ren“). Auch die Art und Wei­se, wie wir un­se­ren Mit­menschen be­geg­nen, hängt da­von ab, in wel­che der bei­den Grup­pen un­ser Ge­gen­über aus un­se­rer Sicht ge­hört. Die­ses Wir-ge­gen-den-Rest-der-Welt-Ge­fühl ist ei­nes der äl­tes­ten Ma­na­ge­ment­hilfs­mit­tel. Denn es führt auch in der Wirt­schafts­welt zu be­mer­kens­wer­ten Er­fol­gen. Wer es da­mit al­ler­dings zu weit treibt, pro­vo­ziert in­ter­ne Span­nun­gen und Ein­zel­kämp­fer­tum. An­ge­sichts des­sen ist es er­staun­lich, wie sorg­los vie­le Ma­na­ger mit die­ser Me­tho­de her­u­m­ex­pe­ri­men­tie­ren.
Ei­ner der ers­ten, die auf­zeig­ten, wie stark die Per­sön­lich­keit ei­nes Men­schen durch sein Um­feld be­ein­flusst wird, war der bri­ti­sche So­zi­al­psy­cho­lo­ge Hen­ri Ta­j­fel. Ta­j­fel führ­te in den 70er Jah­ren et­li­che Stu­di­en durch, bei de­nen er un­ter­such­te, wa­rum sich Men­schen mit­ein­an­der ver­bün­den und wel­che Fol­gen das wie­der­um für ihre Au­ßen­kon­tak­te hat.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.425
Nachdrucknummer:
201503098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben