Wie autonome Teams den Erfolg steigern

PROZESSMANAGEMENT:

HBM März 2015

Wenn es dar­um geht, die Her­aus­for­de­run­gen zu be­schrei­ben, die schnel­les Wachs­tum mit sich bringt, dann eig­net sich da­für in Deutsch­land wohl kaum ein Un­ter­neh­men bes­ser als der On­li­ne­mo­de­händ­ler Za­lan­do. Seit der Grün­dung im Jahr 2008 ha­ben wir eine ra­san­te Ent­wick­lung durch­lebt. Al­lein von 2010 bis 2013 ist der Um­satz von 154 Mil­lio­nen Euro auf 1,786 Mil­li­ar­den Euro ge­stie­gen. In­zwi­schen be­die­nen wir von un­se­rem Stamm­sitz in Ber­lin aus 15 eu­ro­päi­sche Märk­te. Zu un­se­rem Sor­ti­ment ge­hö­ren rund 150 000 Pro­duk­te von 1500 Mar­ken. Der Bör­sen­gang im Ok­to­ber 2014 brach­te mehr als 500 Mil­lio­nen Euro ein - Ka­pi­tal, das in wei­te­res Wachs­tum flie­ßen soll.
Der wich­tigs­te Er­folgs­fak­tor für einen In­ter­net­händ­ler be­steht dar­in, neue Pro­duk­te schnell on­li­ne zu stel­len und an­spre­chend auf der We­b­sei­te zu prä­sen­tie­ren. Auf die Mo­de­bran­che trifft dies in be­son­de­rem Maße zu. Die Kun­den un­ter­schei­den sich deut­lich von den­je­ni­gen in Spar­ten wie Elek­tro­nik oder Bü­cher, weil sie Pro­duk­te ver­lan­gen, die sich nach ak­tu­el­len, teil­wei­se im Wo­chen­takt wech­seln­den Trends rich­ten. Je­den Tag er­hal­ten wir mehr als 1000 Klei­dungs­stücke von Mo­de­her­stel­lern, die wir auf­be­rei­ten, in Shoo­tings mit Mo­dels und an Pup­pen fo­to­gra­fie­ren, de­ren Bil­der wir dann ins Sys­tem stel­len und mit Be­schrei­bun­gen ver­se­hen. Bei Za­lan­do ha­ben wir da­für einen ei­ge­nen Be­reich ge­schaf­fen, den wir Con­tent Crea­ti­on nen­nen.
Kom­pli­ziert wird die Auf­ga­be durch die hohe Kom­ple­xi­tät der Pro­duk­te. Klei­dungs­stücke mit Rü­schen, ver­spiel­ten De­tails, halb trans­pa­ren­ten Ele­men­ten und be­son­de­ren Far­ben er­for­dern eine deut­lich auf­wen­di­ge­re Prä­sen­ta­ti­on als vie­le an­de­re Kon­sum­gü­ter. Die Zeit, die un­se­re Mit­ar­bei­ter für die ein­zel­nen Ar­beits­schrit­te be­nö­ti­gen, va­ri­iert bei den un­ter­schied­li­chen Pro­duk­ten er­heb­lich. Grün­de sind auch wech­seln­de Vor­ga­ben für das Zu­recht­ma­chen der Klei­der, die di­gi­ta­le Nach­be­ar­bei­tung am Com­pu­ter und die Dar­stel­lung auf der We­b­sei­te. We­gen der Viel­falt der Ar­ti­kel sind wir auf Hand­ar­beit an­ge­wie­sen - Au­to­ma­ti­sie­rungs­mög­lich­kei­ten gibt es kaum. All das er­schwert die Pro­duk­ti­ons­pla­nung.
Dazu kommt das ra­san­te Wachs­tum des Un­ter­neh­mens. Durch die schnel­le Sor­ti­ment­s­er­wei­te­rung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat­ten wir kaum Zeit, uns kon­zep­tio­nell mit dem Pro­duk­ti­ons­pro­zess aus­ein­an­der­zu­set­zen. 2009 hat­ten wir erst sie­ben Mit­ar­bei­ter, die je­weils auf ein­zel­ne Tä­tig­kei­ten spe­zia­li­siert wa­ren, doch 2012 wa­ren es be­reits sie­ben große Teams, die je ein­zel­ne Ar­beits­schrit­te ab­deck­ten. So küm­mer­te sich eine Grup­pe aus­schließ­lich um die Vor­be­rei­tung der ge­lie­fer­ten Klei­dungs­stücke, wäh­rend eine an­de­re zum Bei­spiel für das Fo­to­gra­fie­ren an Pup­pen zu­stän­dig war. Pro Mo­nat muss­ten wir rund 20 000 Ar­ti­kel im Wa­ren­wirt­schafts­sys­tem an­le­gen, gleich­zei­tig schos­sen wir je Pro­dukt fünf Pup­pen- und Mo­del­bil­der - in Sum­me also 100 000 Fo­tos, die die Mit­ar­bei­ter nach­be­ar­bei­ten muss­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
23.730
Nachdrucknummer:
201503064
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben