Viele Adressaten, eine Story

KOMMENTAR:

HBM Januar 2015

In den ers­ten zwei Jahr­zehn­ten mei­ner Kar­rie­re als Wall-Street-Ana­lyst war ich mit ei­ner Sa­che be­son­ders er­folg­reich: mit mei­nem Ver­such, all die Nach­rich­ten aus ei­nem Un­ter­neh­men zu ei­ner Ge­schich­te zu bün­deln.
Ge­le­gent­lich frag­ten mich Füh­rungs­kräf­te, ob ich ih­nen einen Tipp ge­ben könn­te, um die Be­zie­hung zu den Ana­lys­ten zu ver­bes­sern. Mein ein­fa­cher Rat­schlag war stets: Macht es den Men­schen nicht so schwer, die Ge­schich­te, die ihr zu er­zäh­len habt, zu er­ken­nen. Kom­mu­ni­ziert eine kla­re und kon­sis­ten­te Sto­ry und lie­fert Da­ten, die zei­gen, wie eure Vi­si­on lang­sam Ge­stalt an­nimmt.
Das hört sich fast wie eine Selbst­ver­ständ­lich­keit an, aber aus mei­ner Pra­xis weiß ich, dass Un­ter­neh­men sehr oft ihre Bot­schaf­ten va­ri­ie­ren - je nach­dem, wel­ches Pu­bli­kum sie vor sich ha­ben. Große Or­ga­ni­sa­tio­nen ha­ben Ab­tei­lun­gen mit ganz un­ter­schied­li­chen In­ter­es­sen, die sich Sta­ke­hol­dern mit ein­an­der wi­der­spre­chen­den Ar­gu­men­ten prä­sen­tie­ren. Neh­men wir zum Bei­spiel die Au­to­mo­bil­bran­che, die ich 20 Jah­re lang ana­ly­siert habe. Mit die­ser Bran­che be­schäf­ti­gen sich vie­le ver­schie­de­ne Leu­te, sei­en es Kon­su­men­ten, Händ­ler, Ver­trieb­ler, Mit­ar­bei­ter, Ge­werk­schaf­ten, so­zia­le Ak­ti­vis­ten und an­de­re. Es ist klar, dass im­mer ge­nau das ge­sagt wird, was das je­wei­li­ge Au­di­to­ri­um hö­ren möch­te. Es ist je­doch ver­füh­re­risch leicht, sich ge­nau in die­se Rich­tung zu be­we­gen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.618
Nachdrucknummer:
201501096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben