Konzentration aufs Kerngeschäft

KOMMENTAR:

HBM Januar 2015

Die Pro­gno­se ist nicht ge­wagt: Auch im 21. Jahr­hun­dert wird es jede Men­ge unat­trak­ti­ver, schlecht be­zahl­ter Jobs ge­ben, die von ei­ni­ger­ma­ßen wi­der­wil­li­gen Ar­beit­neh­mern in öden Bü­ro­ge­bäu­den er­le­digt wer­den. Wie kommt es dann, dass der Ge­dan­ke an den Ar­beits­platz - oder schö­ner: den „Workspace“ der Zu­kunft - bei vie­len Be­tei­lig­ten ge­ra­de­zu ma­ni­sche Re­ak­tio­nen aus­löst? Al­len Erns­tes träu­men Ar­chi­tek­ten, Un­ter­neh­mer und nicht zu­letzt wir An­ge­stell­ten selbst von neu­ar­ti­gen Ar­beit­sum­ge­bun­gen, in de­nen wir un­se­re Krea­ti­vi­tät ent­fes­seln, die Per­for­man­ce stei­gern und oben­drein auch noch ein bes­se­res Le­ben le­ben. Nicht sel­ten ent­zün­den sich die Workspace-Fan­tasi­en der Ge­gen­wart am Si­li­con Val­ley, an den ge­wal­ti­gen Fir­men­zen­tra­len oder viel­mehr „Cam­pus­sen“ der neu­en di­gi­ta­len Mo­no­po­le, und eben­so an den In­ter­net-Start-ups, die den Sprung aus dem Col­le­ge­schlaf­saal in den Gla­s­pa­last noch vor sich ha­ben - ganz so, als gäbe es in der Wirt­schaft nur Markt­füh­rer und Grün­der und da­zwi­schen nichts.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.133
Nachdrucknummer:
201501050
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben