Schwindende Grenzen

AUF EINEN BLICK

HBM Januar 2015

Für Han­del und Ar­beits­le­ben spie­len Län­der­gren­zen eine zu­neh­mend klei­ne­re Rol­le. Selbst Ein-Mann-Be­trie­be ver­ge­ben für ihre Pro­jek­te Auf­trä­ge in an­de­re Län­der - un­ter an­de­rem auf den zahl­rei­chen On­li­ne­platt­for­men. Das glo­ba­le Zu­sam­men­ar­bei­ten führt dazu, dass im­mer mehr Gü­ter, Gel­der, Per­so­nal, In­for­ma­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen Län­der­gren­zen über­schrei­ten. Die Fä­hig­keit ei­nes Wirt­schafts­raums, die­sen Aus­tausch zu för­dern, wird so zu ei­nem wich­ti­gen Merk­mal für des­sen Wachs­tums­fä­hig­keit.
Das McKin­sey Glo­bal In­sti­tu­te hat in ei­ner um­fang­rei­chen Stu­die un­ter­sucht, wie sich der Grad der Ver­net­zung zwi­schen 1995 und 2012 ver­än­dert hat. Das Er­geb­nis in der Ta­bel­le zeigt, wel­che Län­der zu den wich­tigs­ten Trans­fer­zen­tren der Welt ge­hö­ren, wel­che die auf­stre­ben­den Kan­di­da­ten sind - und wie die In­dus­tri­e­län­der im Ver­gleich dazu auf­ge­stellt sind. Die For­scher ha­ben an­hand von zahl­rei­chen Da­ten­sät­zen und Be­rech­nungs­fak­to­ren eine Ranglis­te für fünf Fak­to­ren er­ar­bei­tet. Sie gibt an, wie viel Wa­ren ein Land im- und ex­por­tiert, wie viel Geld über Län­der­gren­zen hin­weg be­wegt wird, wie aus­ge­prägt Aus- und Ein­wan­de­rung sind, wie vie­le Dienst­leis­tun­gen über die Gren­zen hin­weg er­bracht wer­den und wie in­ten­siv die in­ter­na­tio­na­le Da­ten­nut­zung ist.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
11
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
11.443
Nachdrucknummer:
201501018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben