Komm mir nicht zu nahe

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM Januar 2015

Frau Tu, füh­len sich Men­schen wirk­lich von al­lem ab­ge­sto­ßen, was auf sie zu­kommt - selbst von ei­nem Freund oder ei­nem Ur­laub?
TU Un­se­re For­schun­gen zei­gen, dass Men­schen ne­ga­ti­ver auf Rei­ze rea­gie­ren, die ih­nen räum­lich ent­ge­gen­kom­men. Für die­se Ex­pe­ri­men­te ha­ben wir un­ter­schied­li­che Bil­der ver­wen­det, zum Bei­spiel eng­lisch­spra­chi­ge Brie­fe, ein Pos­ter von ei­nem Dar­stel­ler der chi­ne­si­schen Oper, ein la­chen­des Emo­ti­con und das Bild ei­nes lä­cheln­den Man­nes. Den glei­chen Ef­fekt konn­ten wir auch für nicht ge­gen­ständ­li­che Sti­mu­li nach­wei­sen - bei­spiels­wei­se für den Be­such ei­nes Ver­wand­ten oder an­de­re Er­eig­nis­se -, die zeit­lich nä­her ka­men oder de­ren Wahr­schein­lich­keit zu­nahm.

Ein sich nä­hern­des Smi­ley? Das klingt wie eine Sze­ne aus ei­nem Alb­traum. Und ein grin­sen­der Frem­der? Kein Wun­der, dass es die Pro­ban­den gru­sel­te, wenn sie so et­was auf sich zu­kom­men sa­hen.
TU Zu­erst ha­ben wir ge­mes­sen, wel­che Ge­füh­le die Pro­ban­den ge­gen­über den Bil­dern und Er­eig­nis­sen zeig­ten. So konn­ten wir si­cher­ge­hen, dass die Teil­neh­mer die­se als po­si­tiv emp­fan­den. Das la­chen­de Emo­ti­con wur­de im Schnitt mit 4,49 Punk­ten auf ei­ner Ska­la von 1 bis 5 be­wer­tet. Die 5 stand da­bei für „sehr po­si­tiv“. Neu­tral bli­cken­de Emo­ti­cons und sol­che mit fins­te­rem Ge­sichts­aus­druck ka­men durch­schnitt­lich nur auf 3,18 be­zie­hungs­wei­se 1,59 Punk­te. Die Re­ak­tio­nen auf die Bil­der des Man­nes wa­ren ähn­lich: Für ein lä­cheln­des, neu­tra­les oder fins­te­res Ge­sicht be­kam er auf ei­ner Po­si­ti­vi­täts­s­ka­la von 1 bis 7 de­ment­spre­chend 5,14, 3,86 oder 2,92 Punk­te. Doch in un­se­ren Ex­pe­ri­men­ten san­ken all die­se Be­wer­tun­gen, so­bald die Sti­mu­li sich den Pro­ban­den zu nä­hern schie­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
12.125
Nachdrucknummer:
201501014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben