Fünf Minuten mit ...

FÜNF MINUTEN MIT ...

HBM Dezember 2014

Herr Sel­ten, Ihr Kol­le­ge John Nash wur­de durch den Film „A Be­au­ti­ful Mind“ be­kannt. Wird es auch einen Film über Sie ge­ben?
SEL­TEN Das glau­be ich nicht. Bei Nash lag mit sei­ner Krank­heit ein dra­ma­ti­sches The­ma vor. Der Film ist künst­le­risch gut ge­macht. Er ist aber kei­ne Do­ku­men­ta­ti­on. Der Re­gis­seur woll­te die Si­tua­ti­on ei­nes Schi­zo­phre­nen dar­stel­len und hat da­bei die tat­säch­li­chen Um­stän­de ver­zerrt. In dem Film ar­bei­te­te Nash für die ame­ri­ka­ni­sche Spio­na­ge­ab­wehr, was in der Rea­li­tät nicht der Fall war. Er sah auch kei­ne ima­gi­nären Per­so­nen, son­dern hör­te nur Stim­men. Ein bes­se­res Bild lie­fert die Bio­gra­fie, die dem Film zu­grun­de liegt.

Trotz­dem war Ihr Le­ben film­reif. Was war dar­in der wich­tigs­te Mo­ment?
SEL­TEN Das war si­cher die No­bel­preis­ver­lei­hung in Stock­holm. Ich habe das da­mals erst nicht ge­glaubt. Ich hielt mich für einen gu­ten Wis­sen­schaft­ler, aber für kei­nen über­ra­gen­den. Die Fa­vo­ri­ten wa­ren für mich Ro­bert Au­mann und Lloyd Shapley, die dann spä­ter den Preis auch er­hiel­ten. Sie wa­ren un­ter den Spiel­theo­re­ti­kern die großen Fi­gu­ren. Ich muss­te mich erst dar­an ge­wöh­nen, dass sich plötz­lich Jour­na­lis­ten für mei­ne Ar­beit in­ter­es­sier­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
6.705
Nachdrucknummer:
201412114
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben