„Alles wieder auf null“

DATENSCHUTZ:

HBM Dezember 2014

Herr Pent­land, wie kam es dazu, dass Sie sich um Da­ten­si­cher­heit und Pri­vat­sphä­re Sor­gen mach­ten?
PENT­LAND In mei­ner For­schung im MIT Me­dia Lab zeich­ne ich mit trag­ba­ren Sen­so­ren Stim­men, Be­we­gun­gen und Ges­ten auf - also an­ge­bo­re­ne Ver­hal­tens­wei­sen. Da­mit samm­le ich sehr per­sön­li­che In­for­ma­tio­nen dar­über, wie Men­schen mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren. An­fangs hat mich die Aus­sa­ge­kraft der Da­ten ziem­lich be­ein­druckt, aber ich habe auch schnell ge­se­hen, wie sie miss­braucht wer­den kann.
Als Ge­sell­schaft ver­fü­gen wir heu­te über Da­ten, mit de­nen wir die Um­welt schüt­zen, das Re­gie­rungs­han­deln trans­pa­rent ma­chen, Pan­de­mi­en ein­däm­men und, na­tür­lich, auch die Ar­beit von Mit­ar­bei­tern und den Ser­vice für Kun­den ver­bes­sern kön­nen. Aber Tat­sa­che ist auch: Ir­gend­je­mand oder ir­gend­ein Un­ter­neh­men kann die­se In­for­ma­tio­nen für die ei­ge­nen Zwe­cke miss­brau­chen.

Und das In­ter­net der Din­ge ver­schärft die­ses Pro­blem?
PENT­LAND Ja, das den­ke ich. Da­ten sind Da­ten, egal wie sie ent­ste­hen. Wenn über­haupt, dann trägt das In­ter­net der Din­ge dazu bei, den Men­schen ihre ei­ge­nen Hand­lun­gen vor Au­gen zu füh­ren. Wie schnell fah­ren Sie, wenn Sie Ihre Kin­der ab­ho­len? Wie viel es­sen Sie in ei­ner Wo­che? Wie viel Zeit ver­brin­gen Sie in der Kü­che? In Ih­rem Schlaf­zim­mer? Da­ten wie die­se füh­ren dazu, dass wir uns be­drängt füh­len. Je mehr Sen­so­ren Un­ter­neh­men in im­mer mehr Pro­duk­te ein­bau­en, de­sto stär­ker ha­ben wir das Ge­fühl, dass wir aus­spio­niert wer­den.

Wenn sich die Ver­brau­cher also be­wusst wer­den, dass über sie Da­ten ge­sam­melt wer­den, be­gin­nen sie nach­zu­fra­gen: „Ist es wirk­lich in Ord­nung, dass ich ei­nem Un­ter­neh­men er­lau­be, In­for­ma­tio­nen über mein Fit­ness­trai­ning und mei­nen Herz­schlag zu er­fas­sen?“
PENT­LAND Ge­nau. Man­che Kon­su­men­ten wer­den ent­schei­den, dass es­sie nicht stört. Aber der­zeit er­fah­ren sie es gar nicht, wenn sie je­mand aus­spio­niert und In­for­ma­tio­nen über sie sam­melt. Zwi­schen In­dus­trie, Auf­sichts­be­hör­den und Ver­brau­cher­grup­pen spielt sich ein in­ten­si­ver, an­dau­ern­der Kampf ab. Es geht um die Fra­ge: Ha­ben wir das Recht zu wis­sen, was an­de­re über uns in Er­fah­rung brin­gen?

Sie sind der An­sicht, dass ein sol­ches Recht exis­tiert. Wie ka­men Sie auf die Idee, den New Deal on Data aus­zu­ru­fen?
PENT­LAND Ich dach­te, wir müss­ten eine Si­tua­ti­on schaf­fen, von der alle pro­fi­tie­ren: die Ver­brau­cher und Bür­ger, die Un­ter­neh­men und die Re­gie­rung. 2008 habe ich einen po­li­ti­schen Text für das Welt­wirt­schafts­fo­rum ge­schrie­ben, wor­auf eine Rei­he von Mee­tings und er­gän­zen­de Bei­trä­ge folg­ten. Dar­in habe ich dar­ge­stellt, wel­che Macht sich mit Da­ten aus­üben lässt und wel­che Schre­ckens­sze­na­ri­en sich dar­aus er­ge­ben könn­ten. Au­ßer­dem brach­te ich die Idee vor, bei dem The­ma noch ein­mal ganz von vorn an­zu­fan­gen, so­zu­sa­gen einen New Deal on Data zu schlie­ßen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
26.965
Nachdrucknummer:
201412076
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben