Smarte Produkte ändern alles

HBM Dezember 2014

Wenn sich Mi­cha­el Por­ter ei­nes The­mas an­nimmt, ge­schieht das gründ­lich. Der Har­vard-Busi­ness-School-Pro­fes­sor ist ei­ner der an­ge­se­hens­ten Ma­na­ge­men­t­ex­per­ten welt­weit. Sei­ne frü­hen Ar­bei­ten über die Kräf­te des Wett­be­wer­bs und über Stra­te­gie­ent­wick­lung ha­ben ihn be­rühmt ge­macht. In jün­ge­rer Zeit ver­such­te er sich an der Neu­er­fin­dung des Ge­sund­heits­sys­tems in den USA, und er prä­sen­tier­te mit sei­nem Sha­red-Va­lue-Kon­zept einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ka­pi­ta­lis­mus­de­bat­te.
In un­se­rem Schwer­punkt „Das In­ter­net der Din­ge“ schlägt Por­ter nun, zu­sam­men mit sei­nem Ko­au­tor Ja­mes Hep­pel­mann, auf über 25 Sei­ten einen Bo­gen von der Ent­wick­lung smar­ter, mit­ein­an­der ver­netz­ter Pro­duk­te und Ma­schi­nen zu den Aus­wir­kun­gen die­ser Tech­no­lo­gie auf die Ge­schäfts­mo­del­le der Un­ter­neh­men. Wie Sie in ei­ner voll­stän­dig ver­netz­ten Wirt­schaft die rich­ti­ge Stra­te­gie fin­den, le­sen Sie in „Wie smar­te Pro­duk­te den Wett­be­werb ver­än­dern“ ab hier. Im An­schluss lie­fern die HBS-Pro­fes­so­ren Mar­co Ian­si­ti und Ka­rim Lakha­ni eine Best Prac­ti­ce für den Um­gang mit dem di­gi­ta­len Wan­del. Ihr Bei­trag „Di­gi­ta­le Er­neue­rung“ zeigt am Bei­spiel von Ge­ne­ral Elec­tric, wie um­fas­send sich ein Ge­schäfts­mo­dell än­dern kann (ab hier). Zum Ab­schluss des Schwer­punkts er­hebt der MIT-For­scher Alex Pent­land war­nend sei­ne Stim­me. Er for­dert einen „New Deal on Data“, dem­zu­fol­ge Ver­brau­cher über ihre Da­ten selbst be­stim­men kön­nen. Mehr dazu im In­ter­view „Al­les wie­der auf null“ ab hier.
Au­ßer­dem fin­den Sie in die­sem Heft un­ser Ran­king der 100 bes­ten CEOs der Welt. Die Chefs fünf deut­scher Kon­zer­ne sind da­bei. Sie­ger ist Ama­zon-Grün­der Jeff Be­zos. Die Aus­wer­tung be­ginnt hier.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.383
Nachdrucknummer:
201412005
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben