Trickreich

HBM November 2014

Ed Cat­mull,
Amy Wal­lace
Die Krea­ti­vi­täts-AG
Han­ser 2014
376 Sei­ten
24,90 Euro
Lieb­ha­ber von „Fin­det Nemo“ oder „Die Mons­ter AG“ sind Ed Cat­mull zu Dank ver­pflich­tet: Wie kein an­de­rer steht der Grün­der des Ani­ma­ti­ons­stu­di­os Pi­xar für den Er­folg der Trick­film­bran­che in den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren. In „Die Krea­ti­vi­täts-AG“ be­schreibt der In­for­ma­ti­ker, wie er über Jahr­zehn­te hin­weg hart­nä­ckig den Traum ei­nes kom­plett com­pu­ter­ge­ne­rier­ten Ki­no­films ver­folg­te, bis ihm mit „Toy Sto­ry“ 1995 der Durch­bruch ge­lang. Doch es ist nicht sei­ne Le­bens­ge­schich­te, die im Vor­der­grund der Er­zäh­lung steht, son­dern sein Be­mü­hen, eine krea­ti­ve Un­ter­neh­mens­kul­tur auf­zu­bau­en. Krea­ti­vi­tät be­ste­he nicht aus Geis­tes­blit­zen, son­dern aus ei­nem lang wäh­ren­den Kampf, schreibt Cat­mull an ei­ner Stel­le, und die Schil­de­rung die­ses Kamp­fes macht das Buch so wert­voll. Cat­mull er­zählt dar­in von den Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit dem lang­jäh­ri­gen Haupt­ak­tio­när und Ge­schäfts­füh­rer Ste­ve Jobs, fi­nan­zi­el­len Durst­stre­cken, schier un­er­reich­ba­ren Ter­min­vor­ga­ben und sei­nem Be­stre­ben, einen of­fe­nen Mei­nungs­aus­tausch zu er­mög­li­chen. Letz­te­res wird Har­vard-Busi­ness-Ma­na­ger-Le­sern be­kannt vor­kom­men: Die Be­deu­tung of­fe­ner Kom­mu­ni­ka­ti­on be­schrieb Cat­mull be­reits in dem Ar­ti­kel „Kol­lek­ti­ve Krea­ti­vi­tät bei Pi­xar“ (Har­vard Busi­ness Ma­na­ger, Aus­ga­be 12/2008). Fa­zit: ein Buch, das auch für Ma­na­ger ab­seits der Film­bran­che le­sens­wert ist. Ing­mar Höh­mann
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