Mutig

HBM November 2014

Pe­ter Thiel,
Bla­ke Mas­ters
Zero to One
Cam­pus 2014
200 Sei­ten
22,99 Euro
Un­ter Wag­nis­ka­pi­tal­ge­bern ist Pe­ter Thiel ein ganz Großer: Mit In­ves­ti­tio­nen in Paypal, Fa­ce­book und Lin­ke­din wur­de er zum Mil­li­ar­där. Als Mä­zen steckt er nun viel Geld in For­schungs­un­ter­neh­men, de­ren Vor­ha­ben an­de­ren zu un­si­cher sind. Sein wich­tigs­tes An­lie­gen ist der tech­ni­sche Fort­schritt. Die­ser ver­läuft ihm zu schlep­pend - eine The­se, die er in sei­nem Buch „Zero to One“ aus­führ­lich er­läu­tert. Er be­schreibt, wie das Bil­dungs­sys­tem jun­ge Leu­te dazu bringt, aus­ge­tre­te­ne Pfa­de ein­zu­schla­gen, statt das Ri­si­ko zu wa­gen, et­was Neu­es auf­zu­bau­en. Thiel hat sich für das Zwei­te ent­schie­den. Grün­dern, die es ihm gleich­tun wol­len, gibt er kon­kre­te Ratschlä­ge: etwa dass sie Mit­ar­bei­ter am Un­ter­neh­men be­tei­li­gen, den Auf­sichts­rat klein­hal­ten und dem CEO ma­xi­mal 150000 Dol­lar pro Jahr zah­len soll­ten. Man muss nicht jede sei­ner An­sich­ten tei­len - nicht alle Be­ra­ter sind bei­spiels­wei­se Ni­hi­lis­ten -, aber es ist er­fri­schend, den Ge­dan­ken ei­nes in­tel­li­gen­ten Quer­den­kers zu fol­gen. Teil­wei­se wir­ken sei­ne Aus­füh­run­gen be­leh­rend, was wohl an der Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Bu­ches liegt: Es be­ruht auf ei­ner Vor­le­sung, die er an der Uni­ver­si­tät St­an­ford hielt. Sein Stu­dent Bla­ke Mas­ters ver­öf­fent­lich­te die Mit­schrift in ei­nem Blog, auf das Thiel für sein Buch wie­der zu­rück­griff. Mas­ters selbst war ein gu­ter Schü­ler - er hat ein ei­ge­nes Start-up ge­grün­det. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.209
Nachdrucknummer:
201411100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben