Wertvolle Freunde

KOMMENTAR:

HBM November 2014

Ein Men­sch be­nö­tigt sechs Stun­den so­zia­le In­ter­ak­ti­on täg­lich, um sich wohl­zu­füh­len. Gleich­zei­tig ver­brin­gen wir einen Groß­teil un­se­res Le­bens bei der Ar­beit. Die lo­gi­sche Schluss­fol­ge­rung: Auch wäh­rend un­se­rer Ar­beit sind wir auf so­zia­le Kon­tak­te an­ge­wie­sen, um uns wohl­zu­füh­len. Doch in den deut­schen Chef­e­ta­gen wird die­ser Zu­sam­men­hang nicht wirk­lich wahr­ge­nom­men. Chefs neh­men im­mer noch an, dass wir un­ser Pri­vat­le­ben mor­gens an der Ein­gangs­tür zum Un­ter­neh­men ab­ge­ben. Und trennt ein Mit­ar­bei­ter sein Pri­vat- und Be­rufs­le­ben nicht von­ein­an­der, könn­te das für Span­nun­gen sor­gen. So­mit ste­hen Freund­schaf­ten am Ar­beits­platz un­ter Ge­ne­ral­ver­dacht: Freun­de tau­schen sich lie­ber über das ver­gan­ge­ne Wo­chen­en­de aus, an­statt sich Ge­dan­ken über das ak­tu­el­le Pro­jekt zu ma­chen. Doch er­folg­rei­che Füh­rungs­kräf­te wis­sen, dass auch aus Freund­schaf­ten un­ter Kol­le­gen Loya­li­tät zu ei­ner Fir­ma ent­ste­hen kann, und nut­zen be­wusst die­se so­zia­le Kraft, an­statt ge­gen sie zu ar­bei­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.863
Nachdrucknummer:
201411096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben