Kapitale Kritik

BÜCHER:

HBM Oktober 2014

Tho­mas Pi­ket­ty hat ein so dickes Buch ge­schrie­ben, dass man je­man­den da­mit er­schla­gen könn­te - und noch dazu ist es vol­ler Sta­tis­ti­ken. Sol­che Bü­cher wer­den nor­ma­ler­wei­se kei­ne Best­sel­ler, son­dern ver­stau­ben in Uni­ver­si­täts­bi­blio­the­ken. Beim fran­zö­si­schen Öko­no­men Pi­ket­ty ist aber al­les an­ders, denn sein Wäl­zer hat einen Nerv ge­trof­fen: Wie einst Karl Marx geht es ihm um „Das Ka­pi­tal“, nun al­ler­dings um „Das Ka­pi­tal im 21. Jahr­hun­dert“ und des­sen Gier nach stän­di­ger Ver­meh­rung. Die deut­sche Über­set­zung kommt am 17. Ok­to­ber in den Han­del.
Pi­ket­tys The­se: Die Zeit der Zäh­mung des Ka­pi­tals durch hohe Steu­ern und So­zi­al­staat steht vor dem Ende. An­hand vie­ler Zah­len und Fak­ten zeigt der Wirt­schaftspro­fes­sor von der Pa­ris School of Eco­no­mics, wie die Un­gleich­heit der Ver­mö­gen und Ein­kom­men seit 30 Jah­ren zu­nimmt und die mo­der­ne Mit­tel­stands­ge­sell­schaft wie­der zu ei­ner Klas­sen­ge­sell­schaft des 19. Jahr­hun­derts wird. Der Zin­ses­zins­me­cha­nis­mus und die sin­ken­den Steu­ern auf Ka­pi­tal­er­trä­ge be­feu­ern den Trend. Durch die­se Ent­wick­lun­gen sieht Pi­ket­ty die Mit­tel­stands­ge­sell­schaft und so­gar die De­mo­kra­tie ge­fähr­det - denn die Rei­chen kön­nen die Po­li­tik leich­ter be­ein­flus­sen als die Mehr­heit der Be­völ­ke­rung.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.015
Nachdrucknummer:
201410100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben