„Sagen Sie Nein!“

INTERVIEW:

HBM Oktober 2014

Herr Ari­e­ly, wa­rum ist es so schwer, den All­tag zu meis­tern?
ARI­E­LY Zeit­ma­na­ge­ment ist eine ex­trem kom­ple­xe Auf­ga­be. Sie ha­ben ver­mut­lich die­se Wo­che 10 wich­ti­ge Punk­te auf Ih­rer To-do-Lis­te, hin­zu kom­men be­stimmt 20 klei­ne­re und 15 eher un­wich­ti­ge An­ge­le­gen­hei­ten, um die Sie sich ir­gend­wann küm­mern müs­sen. Ei­ni­ge der Auf­ga­ben sind be­son­ders ar­beits­auf­wen­dig, an­de­re ha­ben ein Ver­falls­da­tum. Man­che Din­ge er­for­dern Ihre gan­ze Auf­merk­sam­keit, an­de­re kön­nen Sie auch ne­ben­bei er­le­di­gen. All die­se Fak­to­ren zu­sam­men er­ge­ben ein hoch­kom­ple­xes Ge­bil­de. Es ist kein Wun­der, dass Men­schen bei dem Ver­such, ihre Zeit mög­lichst ef­fi­zi­ent ein­zu­tei­len, schnell ver­zwei­feln.

Kann nicht ein kon­se­quent ge­führ­ter Ka­len­der Ab­hil­fe schaf­fen?
ARI­E­LY Es gibt zig Apps auf dem Markt, die dem Nut­zer vor­gau­keln, mit Kon­trol­le be­kom­me man Zeit­pro­ble­me in den Griff. So ein­fach ist die Sa­che nicht. Es gibt zahl­lo­se Auf­ga­ben, bei de­nen die Ver­wal­tung und das Fest­set­zen ei­nes Ter­mins im Grun­de nur zu Mehr­auf­wand führt. Neh­men Sie das The­ma Wä­sche. Es ist völ­lig egal, wann Sie sich die­ser Auf­ga­be wid­men, Sie müs­sen da­für nur zu Hau­se sein.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.118
Nachdrucknummer:
201410030
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben