Lukrative Investitionen im Ausland

PRODUKTENTWICKLUNG:

HBM September 2014

Sie ha­ben ein Auge auf ein aus­län­di­sches Un­ter­neh­men mit ei­nem auf­re­gen­den Ge­schäfts­mo­dell ge­wor­fen, viel­leicht fin­det sich dort auch Wis­sen, das in Ih­rem Un­ter­neh­men fehlt - und Sie fra­gen sich, ob Sie die­se Fir­ma kau­fen soll­ten. Theo­re­tisch wür­de die Ak­qui­si­ti­on Ih­rem Un­ter­neh­men neue Kom­pe­ten­zen ver­lei­hen und es beim Wachs­tum un­ter­stüt­zen. Aber die In­te­gra­ti­on ei­ner aus­län­di­schen Fir­ma könn­te Ihre Ak­ti­vi­tä­ten zu Hau­se be­hin­dern. Sol­len Sie also kau­fen oder nicht?
Bis jetzt brauch­ten Füh­rungs­kräf­te eine or­dent­li­che Por­ti­on Ver­trau­ens­vor­schuss, um dar­auf zu hof­fen, dass die In­te­gra­ti­on des Ziel­un­ter­neh­mens die hei­mi­schen Ak­ti­vi­tä­ten nicht stört. Un­se­re Un­ter­su­chung fran­zö­si­scher Fir­men lie­fert nun eine so­li­de Ba­sis für eine sol­che Ent­schei­dung: Un­ter­neh­men, die Fir­men in an­de­ren Län­dern kauf­ten, zeig­ten drei Jah­re spä­ter eine grö­ße­re Pro­duk­ti­vi­tät in ih­ren hei­mi­schen Ak­ti­vi­tä­ten als Un­ter­neh­men, die nicht ak­qui­rier­ten. Wir fan­den au­ßer­dem her­aus, dass grenz­über­schrei­ten­de Käu­fe mehr Ler­n­ef­fek­te her­vor­rie­fen als Zu­käu­fe im ei­ge­nen Land.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.283
Nachdrucknummer:
201409014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben