Leadership mit Herz

KOMMENTAR:

HBM August 2014

Wech­selt ein Ma­na­ger aus dem pri­va­ten Sek­tor in eine ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­ti­on, wird er oft als je­mand wahr­ge­nom­men, der dort wirt­schaft­li­che Dis­zi­plin ein­füh­ren will. Als ich beim Ame­ri­ka­ni­schen Ro­ten Kreuz an­fing, gab es ei­ni­ge Pro­ble­me, die an­ge­gan­gen wer­den muss­ten. Der Ge­schäfts­be­richt für das Jahr 2008 war ge­ra­de sechs Tage zu­vor fer­tig­ge­stellt wor­den und wies ein ne­ga­ti­ves ope­ra­ti­ves Er­geb­nis von 209 Mil­lio­nen Dol­lar aus. Auch die Jah­re zu­vor hat­te das Rote Kreuz Ver­lus­te er­wirt­schaf­tet und Kre­di­te auf­ge­nom­men, um stets li­qui­de zu sein. So­mit sa­ßen wir auf ei­nem Schul­den­berg von 600 Mil­lio­nen Dol­lar. Of­fen ge­sagt wa­ren wir nicht be­son­ders gut im Spen­den­sam­meln. Na­tür­lich konn­ten wir mit ei­ner star­ken Mar­ke auf­war­ten - so­gar die zweit­be­kann­tes­te welt­weit -, doch selbst hier­bei muss­te drin­gend ei­ni­ges über­ar­bei­tet wer­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.412
Nachdrucknummer:
201408092
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben