Die ersten Charts

AUF EINEN BLICK

HBM August 2014

Linien- und Bal­ken­dia­gram­me sind eine Er­fin­dung der Neu­zeit. Frü­her ha­ben Kauf­leu­te Da­ten über die Ent­wick­lung ih­rer Ge­schäf­te meist als eine An­ein­an­der­rei­hung von Zah­len in Ta­bel­len­form dar­ge­stellt. 1786 trat dann der schot­ti­sche In­ge­nieur und Öko­nom Wil­liam Playfair auf den Plan: Er ver­öf­fent­lich­te 44 Schau­bil­der auf einen Schlag. In sei­nem „Com­mer­ci­al and Po­li­ti­cal At­las“ ana­ly­sier­te er un­ter an­de­rem, wie sich die bri­ti­sche Han­dels­bi­lanz von 1700 bis 1780 ent­wi­ckelt hat­te. Der Ein­satz von Gra­fi­ken war da­mals re­vo­lu­tio­när.
Playfair er­klär­te, er wol­le In­for­ma­tio­nen zwar ge­nau, aber auch leicht nach­voll­zieh­bar dar­stel­len. „Hoch­ran­gi­ge Män­ner oder viel be­schäf­tig­te Un­ter­neh­mer kön­nen ihre Auf­merk­sam­keit nur auf die großen Li­ni­en rich­ten“, schrieb er. „Ich hof­fe, dass sie mit­hil­fe die­ser Charts sol­che In­for­ma­tio­nen auch be­kom­men. Das er­spart ih­nen die er­mü­den­de Ar­beit, sich mit den dar­in ent­hal­te­nen De­tails zu be­schäf­ti­gen.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
8
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
7.092
Nachdrucknummer:
201408016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben