Der Erste am Markt gewinnt

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HBM August 2014

Pro­fes­sor Gre­ve, Pro­fes­sor Sei­del, kann die Po­si­ti­on des Ers­ten am Markt wirk­lich über feh­ler­haf­te Pro­duk­te hin­weg­täu­schen?
GRE­VE UND SEI­DEL Die bei­den un­ter­such­ten Flug­zeug­mo­del­le wa­ren da­mals ganz neue Ty­pen für den lu­kra­ti­ven Lang­stre­cken­markt und wirk­ten zum Markt­start na­he­zu aus­tausch­bar. Die DC-10 wur­de 1971 in den Markt ein­ge­führt, die L-1011 ein Jahr spä­ter. Fehl­kon­struk­tio­nen im De­sign der DC-10 er­wie­sen sich schon bald nach Marktein­tritt als po­ten­zi­ell töd­lich - so öff­ne­te sich etwa in ei­nem Fall wäh­rend ei­nes Flugs die hin­te­re Frachtraum­tür. Den­noch konn­te Mc­Don­nell Dou­glas in den bei­den Jahr­zehn­ten, in de­nen die Groß­raum­flug­zeu­ge pro­du­ziert wur­den, zwei­mal mehr von der DC-10 ab­set­zen als Lock­heed von sei­ner L-1011. In un­se­ren Un­ter­su­chun­gen fan­den wir her­aus, dass die Vor­herr­schaft der DC-10 durch eine Se­rie von klei­ne­ren glück­li­chen Um­stän­den un­ter­mau­ert wur­de. Auf die­se Wei­se wur­de ei­nem zweit­klas­si­gen Pro­dukt der Sieg über das erst­klas­si­ge er­mög­licht. Na­tür­lich wirk­ten sich die Fehl­kon­struk­tio­nen der DC-10 ne­ga­tiv auf die Ver­käu­fe aus, doch die­ser Ef­fekt war nicht so wirk­sam, den Trend um­zu­keh­ren.
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