Neue Tools für Strategen

UNTERNEHMENSPLANUNG:

HBM Juni 2014

Unter­neh­men, die nicht stän­dig ihr Ge­schäfts­mo­dell über­prü­fen, ge­ra­ten im Wett­be­werb schnell ins Hin­ter­tref­fen - der Nie­der­gang ehe­ma­li­ger Markt­füh­rer wie No­kia, Ko­dak oder Grun­dig dient als war­nen­des Bei­spiel. Vie­le Or­ga­ni­sa­tio­nen be­geg­nen die­ser Ge­fahr durch ei­ge­ne Busi­ness-De­ve­lop­ment-Be­rei­che, die neue Ge­schäfts­fel­der er­ken­nen und er­schlie­ßen sol­len (sie­he „Wir stel­len ein: Ge­schäfts­ent­wick­ler“, Hin­weis im Ser­vice­kas­ten). Als er­folg­reich ha­ben sich da­bei vor al­lem die Un­ter­neh­men er­wie­sen, die ih­ren An­satz sys­te­ma­tisch ana­ly­sie­ren und re­gel­mä­ßig wei­ter­ent­wi­ckeln (sie­he „Kei­ne hal­b­en Sa­chen!“).
Vie­len Ma­na­gern ist heu­te klar: Die Über­prü­fung des Ge­schäfts­mo­dells ist eine stra­te­gi­sche Auf­ga­be. Die Ma­na­ge­ment­be­ra­tung Horváth & Part­ners hat nun in ei­ner Stu­die un­ter­sucht, wie ver­brei­tet die Ge­schäfts­mo­del­l­a­na­ly­se im Stra­te­gie­pro­zess ist und wel­che Pro­ble­me da­bei auf­tau­chen. Die Stutt­gar­ter be­frag­ten dazu 147 Füh­rungs­kräf­te in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz und führ­ten 15 Ex­per­ten­in­ter­views. Die meis­ten An­sprech­part­ner ar­bei­te­ten im Stra­te­gie­be­reich.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.709
Nachdrucknummer:
201406016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben